Sonntag, 30. Juli 2006
wieder aufgetaucht ...
und ich war ja so unhöflich, mich nicht einmal für alle kommentare zu meiner braunen jacke zu bedanken: das sei hiermit nachgeholt ...

erst war ich ein paar tage unterwegs, dann hatte ich mit einem mal viel mehr lust, die zeit am see als am computer zu vebringen ... dort, am see, habe ich etwas an verschiedenen socken herumgestrickt, eine 1,75er nadel liegengelassen (sie kann nur dort geblieben sein, denn da habe ich beim stricken der ferse aufgehört und brauchte die 5. ja nicht ...) und gelesen (endlich, dank einer hübschen sonderangebotsausgabe für vernünftige 15 euro "the lord of the rings" ...)

und dann hatte ich mit einmal das bedürfnis (oder war es das schlechte gewissen?), den sockenwoll-fair-isle-weihnachts-pullunder für meinen freund wieder in angriff zu nehmen; mittlerweile ist bald wieder weihnachten ...

und: siehe da! mit einmal hatte ich wirklich wieder spaß daran:



ich habe mich nun doch fürs aufschneiden entschieden ... das muster ist zwar recht unproblematisch, weil symmetrisch ... uneigentlich ist es aber doch reichlich komplex und verwirrend .. jedenfalls hatte ich keine lust, in reihen zu stricken, vor allem auch, wei die die wenigsten farbwechsel nach einer geraden reihenzahl vorkommen, ich sowieso ständig neu ansetzen hätte müssen ... die zahl der zusätzlichen maschen ist aber großzügig gewählt: 2 mal 8 ... das sollte reichen. und nähen werde ich wohl ganz simpel mit der nähmaschine ... völlig versauen werd ichs sicher nicht, also kann ich den test wagen (auch wenn die im vegleich zu shetlandwolle "rutschige" und filzfreie sockenwolle schon etwas riskant ist ...)

auf dem foto kann man auch sehen, wie ich den faden führe bei zwei farben ... nach langen hin und her ist das jetzt ideal für mich; das gefühl der unbequemlichkeit ist fast verschwunden und es geht (wenn ich mich auf die zählerei konzentrieren kann) auch recht flott; nur das unumgängliche in-die breite-ziehen hält etwas auf ... kurz: das stricken mit zwei farben, mit dem ich mich lange zeit so schwer getan habe, hat sämtliche schrecken eingebüßt ...

... comment

 
Hallo Jörg,
wie interessant. Da sehe ich endlich mal, dass jemand die Fäden (fast) genauso führt wie ich. Bei mir läuft aber der rechte Faden unter dem linken durch. Ansonsten - identisch!
Ich habe mich schon häufig an deinem blog erfreut und deine Fadenführung zum Anlass genommen, mich zu "registrieren".
Gruß vom Niederrhein (hier gab es eben einen spektakulär roten Himmel zu bestaunen)
Sabine

... link  

 
... ach ja, es gibt ja so viele möglichkeiten, die fäden zu halten ... obwohl ich gar nicht so vieles probiert habe, ernsthaft meine ich, finde ich es so (für mich) am einfachsten ...
liebe grüße
jörg

p.s.: habe gerade deine wunderbaren türkischen socken bestaunt ...

... link  


... comment
 
So habe ich ...
... das auch schon gemacht.

Ist aber nichts für mich, wenn ich über längere Strecken zweifarbig stricken muss. Da ist mir der gute alte Strickfingerhut aus Metall (diese Spirale mit je einer Öse oben und unten) die beste Lösung.

Jedenfalls solange wie ich nicht mit mehr als 2 Farben gleichzeitig stricken muss.

Und solange es keine Lopi ist - da bleibt nur "Deine" Technik.

... link  

 
so ein ding hab ich auch ...
geht ganz gut, nur das einfädeln find ich etwas nervig (und bei meinem aktuellen stück wechselt die farbe spätestens jede dritte runde ...) ... und das gefühl, einen "fremdkörper" am finger zu haben ... auch kann ich die fadenspannung damit nicht so gut kontrollieren. egal: man muss wohl wirklich einfach die methode finden, mit der man am besten zurecht kommt. und übung ist wirklich in jedem fall vonnöten ... ich finde "meine" methode jetzt wirklich gar nicht mehr unbequem ... das hat natürlich einige zeit gedauert ... bei mehr als drei farben komme ich damit aber auch nicht weiter ... obwohl ... das müsste man mal testen ...

liebe grüße
jörg

... link  


... comment
 
Fäden verdrehen?
Hallo,

ich probiere gerade zum ersten Mal das zweifarbig stricken aus (für Socken mit Kuhflecken) und ich bin fast am verzweifeln....
Für die Fäden hab ich mir einen Strickfingerhut gekauft, aber so richtig komme ich damit nicht klar, weil der Faden da so locker ist. Außerdem hab ich das Problem, dass ich die Fäden irgendwie verdrehen muss, damit auf der Sockeninnenseite keine Fäden verlaufen und der jeweils nicht gebrauchte Faden mit eingestrickt ist.
Aber wie mache ich das? Ich habe eben versucht, die Fäden beim Stricken zu überkreuzen, aber irgendwie hab ich dazu eine Hand zuwenig.

Haben Sie denn einen Tip für mich?

Reni

... link  

 
kommt darauf an ... ;-)
normalerweise sind die muster so gestaltet, dass die spannfäden 5 bis 6 maschen nicht übersteigen ... dann ist es kaum nötig, den faden "einzuarbeiten" ... werden die spannfäden aber doch zu lang, weil das muster eben doch nicht so aufgebaut ist, muss man schon die fäden "verkreuzen", aber nicht nach jeder maschen ... einmal in der "mitte" einer längeren reihe von maschen ohne farbwechsel reicht aus ...
wie man das macht? normalerweise strickt man immer die eine farbe von oben, die andere von unten; um die fäden zu verkreuen strickt man z.b. den faden, der eigentlich über den anderen gestrickt werden müßte, von unten durch. das ist schwer zu beschreiben ...
die sache mit der fadenspannung ist etwas anderes: da kann man eigentlich keinen tipp geben. ausprobieren und üben, vielleich den strickfingerhut weglassen (ich persönlich habe bei so einem ding eher probleme als ohne ...). oder: einfach akzeptieren, dass es lockerer wird und dünnere nadeln nehmen ...
viel erfolg ... :-)
beste grüße
jörg

p.s.: seb faden immer, also nach jeder masche zu verkreuzen, macht eigentlich keinen sinn ... das wird meines erachtens auch eher unelastisch ...

... link  


... comment