Montag, 10. Juli 2006
und jetzt ...
kann ich relativ beruhigt den zweiten ärmel stricken ... die theorie wurde in der praxis bestätigt: es war wohl das falsche programm ... jetzt stimmen die maße und auch die leichte "walkoptik" hat der ärmel ... so wie der rest.

ich finde das wirklich faszinierend ... (und könnte mir fast vorstellen, diese methode beim nächsten mal bewusst anzuwenden ... : es ist alles so schön gleichmäßig geworden, das maschenbild leicht "veschwommen" ... )

der stressfaktor ist leider dabei sehr hoch (und das hemmt mein stricktempo ... nur wenn ich ganz sicher bin, dass alles so wird, wie ich es mir vorstelle, komme ich wirklich zügig voran und such mir nicht immer ablenkungen ...) ...

... link (4 Kommentare)   ... comment


jetzt wird gefilzt ...
warum? weil ich die gründe des (leichten) schrumpfens der jacke nun richtig interpretiert habe. insgesamt ist ja das gestrick viel kompakter geworden bei minimaler schrumpfung. das ist weder bei der maschenprobe noch beim rückenteil, das ich bereits zuvor schon einmal getrennt in der waschmaschine im handwaschgang (kalt) hatte. der ärmel (der zweite, ohne rippen; der erste gerippte sah unmöglich aus ...) hat sich nun nach dem waschen nicht verändert (und folglich auch nicht die geplanten maße erreicht ...) --- was tun? vorsichtig von hand mit warmen wasser waschen. nix passiert! heißes wasser und kalt "abschrecken" ... eine erste kleine verbesserung ... nur: was ist mit dem jacken"körper" in der maschine passiert? warum hat der ganz anders reagiert? meine vermutung: ich habe versehentlich das falsche programm eingestellt ... ein drehknopf dient zur programmwahl, unmittelbar neben dem kalten handwaschprogramm (da liegt das teil wirklich nur im wasser und wird alle 5 minuten sanft geschwenkt: sanfter könnte man es von hand auch nicht behandeln ...) liegt der 40 grad-wollwaschgang ... und mit diesem programm wasche ich jetzt den ärmel und hoffe und zittere ... da mein handfilzversuch nicht "brutaler" war, dürfte eigentlich nichts schiefgehen ... ich bin gespannt ...

... link (0 Kommentare)   ... comment