Montag, 10. Juli 2006
und jetzt ...
kann ich relativ beruhigt den zweiten ärmel stricken ... die theorie wurde in der praxis bestätigt: es war wohl das falsche programm ... jetzt stimmen die maße und auch die leichte "walkoptik" hat der ärmel ... so wie der rest.

ich finde das wirklich faszinierend ... (und könnte mir fast vorstellen, diese methode beim nächsten mal bewusst anzuwenden ... : es ist alles so schön gleichmäßig geworden, das maschenbild leicht "veschwommen" ... )

der stressfaktor ist leider dabei sehr hoch (und das hemmt mein stricktempo ... nur wenn ich ganz sicher bin, dass alles so wird, wie ich es mir vorstelle, komme ich wirklich zügig voran und such mir nicht immer ablenkungen ...) ...

... comment

 
Puuuuuh ...
... Glück gehabt.

Ich hab jetzt beide Beiträge auf einmal gelesen, aber ich kann mir vorstellen, dass das nervenaufreibend ist.

Ich will auch mal ein Kleidungsstück walken / verfilzen, aber mein Versuchsprojekt wird eine Kinderjacke. Da steckt nicht so viel Arbeit und Material drinnen, so dass ein Mißerfolg leichter zu verkraften sein sollte.

Liebe Grüße,
Beate

... link  

 
aber ich ...
wollte ja eigentlich gar nicht ... ;-)

ich denke, wenn man eine ordentliche probe unter reproduzierbaren bedingungen filzt, ist das gar nicht so gefährlich ... (und einen etwas großzügigeren schnitt wählt ...;-)) --- am sichersten wäre natürlich die "cut and sew"-methode ... , jedenfalls, wenn man "richtig" filzt ... nicht nur so ein klitzekleines bisschen, wie ich ...

liebe grüße
jörg

... link  

 
Bäh ...
... für letzteres bräuchte ich ja eine Nähmaschine. Hab ich zwar, aber wir reden nicht miteinander.

Ich hab halt die Befürchtung, dass sich eine "kleine" MaPro dann doch anders filzt als ein ganzes Stück. Allerdings will ich die Sofa Surfer nehmen, da ist die Wolle schon in sich verfilzt und bei der Probe (kleines Täschchen) ergab sich nach 2 40°-Jeans-Durchgängen eher die Optik "fulled" als tatsächlich verfilzt. Passt aber ganz gut - es soll so in der Kategorie Fleece-Jacke spielen.

Beim Schnitt großzügig sein ist dafür eher gefährlich - mein Junior spielt in der Liga Spargeltarzan, dem fällt die Jacke gleich von den Schultern, wenn ich nicht aufpasse.

Liebe Grüße,
Beate

... link  

 
mhm ...
das mit der nähmaschine solltest du eigentlich meistern können ... wenn da etwas nicht so läuft, wie es soll, liegt es an der technik. bestimmt! ...

das mit dem "großzügig" war eher so gemeint, ich das wort für mich interpretieren würde ... also lieber 1-2 cm mehr ...;-)

ansonsten ist die methode mit dem heißen wasser und der handarbeit eigentlich eine sehr sichere methode ... das macht natürlich nur spaß, wenn die wolle wirklich leicht filzt (die vorstellung, stundenlang an einem stück herumzufilzen, finde ich alles andere als erfreulich ...) ... ; jedenfalls kann man dann gut immer zwischendurch nachmessen ...

ich bin jedenfalls gespannt auf dein ergebnis ...

noch einen lieben gruß
jörg

... link  


... comment