Sonntag, 26. September 2004
das nadelstärkenmysterium
da war doch noch diese halbe dunkelgraue strickjacke aus dieser saubilligen wültischwolle, mit der ich aus verschiedenen gründen nicht zufrieden war. grade hatte ich mich entschlossen, das ungetüm aus meinem blick zu verbannen als mein blick auf meine neue glatte addi-rundstricknadel fiel. ein gedankenblitz: ausprobieren wie es gaaaanz lose gestrickt aussieht. vielleicht ein schal? oder etwas, wasdie waschmaschine dann verfilzen könnte. die überraschung:



es wird gar nicht besonders locker. eher fester noch als man erwartet, wenn die maschenprobe "stimmt". seltsam: schachenmayr sagt "nimm nadelstärke 3,5 - 4,5 und du brauchst 20 maschen und 28 reihen auf 10 x 10 cm". ich mit meinem fast-besenstiel brauche nur 14 maschen und 20 reihen für 100 quadratzentimeter. könnte es vielleicht sein, liebe schachenmayrin, dass sie da etwas durcheinander gebracht haben?

jetzt wird mir auch klar, warum meine strickjacke so steif ausfiel: nicht das muster war daran schuld. und jetzt weiß ich auch, warum eine maschenprobe glatt rechts so furchtbar aussah.

also: jetzt könnte ich das garn doch zu einem schönen warmen (schnell gestrickten) rollkragenpullover verarbeiten. ohne muster (das wiederum ist bei dieser farbe verlorene liebesmüh. aber --- schon länger habe ich eine idee, zu verwirklichen in intarsientechnik (nichts wirklich neues): in das vorderteil (oder rückenteil?) eines pullovers stricke ich eine größere farbfläche (quadrat? kreis?) in einem anderen garn (kräftige farbe, musternd oder ein effektgarn [haarig, bouclé ...] ein. schluss, fertig: weiter nichts.

morgen (mein freund will auch einen tosca-pullover ...also auf zum wollkauf ...) schaue ich gleich mal, ob ich etwas passendes (maschenprobe!) finde.

... comment

 
Das habe ich auch schon festgestellt
dass man auf die Angaben auf der Banderole wirklich nicht gehen sollte. Schon gar nicht, wenn man wie du und ich eher fest strickt. Aber so ein starker Unterschied? Werde ich mir merken. Aber ich freu mich jetzt, dass du das Rätsel des UFOs gelöst hast, und nun mit der Wolle doch noch was kreatives anfangen kannst. Denn nichts ist unbefriedigender als ein Schnäppchen, das hinterher dann keines war...

Christiane 8-)

... link  


... comment