Dienstag, 15. August 2006
besser?
ich denke schon ... auch wenn es jetzt eigentlich ein ganz anderer pullover wird ...



[wie immer: die farben stimmen auf dem foto nicht ...]

nun hoffe ich nur, dass die ärmellänge hinhaut ... irgendwie muss ich mich - wenn ich das muster sinnvoll auf dem ärmel verteilen will - zwischen "viel zu lang" und "hoffentlich zieht sich der ärmel durch sein eigengewicht etwas in die länge" entscheiden ... zur not muss ich dann zwischen bündchen und ärmelbeginn noch einen schmalen rot-weißen musterstreifen einfügen. nach meiner berechnung sollte der ärmel lang genug sein ... jedenfalls wenn ich die gesamtlänge vom bündchen bis zur armkugelspitze berücksichtige ... die (imaginäre) ärmelnaht ist eigentlich ein paar cm zu kurz; aber vielleicht sind gerade dashalb (weil ich immer nur die ärmelnaht zur berechnungsgrundlage genommen habe) meine ärmel in der regel lang bis zu lang ausgefallen ... ich bin gespannt!

[ja, der ausschnitt ist vorne eigentlich ein bis zwei cm zu tief geraten... doch das bleibt jetzt: 4 gestrickte kragen sind genug!]

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 8. August 2006
so geht es jedenfalls nicht:


[ja, ich habe den "folklore"-far-isle-pullover wieder hervorgeholt ...]

das ist alles zu unruhig (die farben sind hier verblitzt; das nächste foto gibt sie besser wieder ...), insbesondere der kragen ... und dazu kommt noch, das er absteht und überhaupt nicht zu meinem hals passen will ...:



das sieht aus wie eine russische trachtenbluse ... und so mag ich das trotz meiner stark ausgeprägten slawophilie gar nicht ...

also? ein rollkragen, 2 rechts, 2 links ... das beruhigt die wüste musterung und macht die sache geschlossener ... hoffe ich; dass es dann nicht mehr sooo traditionell ist, ist mir auch egal ...

eigentlich mag ich ja solche teile, wenn alles gemuster ist, keine bündchen, alles wie aus einem guss ... nur hier? ...

dazu kommt, dass ich die ärmel entweder zu lang oder zu kurz stricken müsste um dem muster genüge zu tun ... rippenbündchen auch an den ärmeln sind ein ausweg ...

und ob ich unten auch noch mal etwas abtrenne und durch ein rippenbündchen ersetze werde ich ganz zum schluss überlegen ...

nun bleibt nur noch eine frage offen: welche farbe sollen kragen und bündchen bekommen? ich schwanke noch zwischen schwarz und rot. intuitiv ist alles rotlastig ... rot sind auch wirklich die meisten maschen ... andererseits könnte schwarz dem ganzen etwas schwere geben ... dann müsste ich aber auf jeden fall auch unten den saum durch ein schwarzes bündchen ersetzen ... also schwarz würde mir schon gefallen und zur not muss ich eben einen dritten kragen stricken ...

... link (6 Kommentare)   ... comment


Freitag, 4. August 2006
tataaaa ....
aber der reihe nach... nach dem stricken sah es zunächst so aus:



dann (ich hatte weder skrupel noch ein ungutes gefühl dabei) hab ich zwei mal genäht und ritsch-ratsch die hübschen streifenteile zerschnitten:



dann - das kann man auf dem vorigen bild schon sehen - wurden die blenden harausgestrickt und zunächst "ital." abgenäht ... das sah beschissen aus, weil sie im verhältnis zum gestrick zu dünn und labberig waren ... und dann hätten die reste der aufgeschnittenen zusatzmaschen auch noch angeheftet werden müssen ... das verhältnis von dick zu dünn wäre noch schlimmer geworden ... also: blenden in doppelter höhe und nach innen umgeschlagen, angehäkelt und - schwups! - die unsauberen schnittkanten waren verschwunden:



ich habe dazu die anfangsmaschen der blenden von der rückseite nach und nach aufgenommen (dünne nadel, 1,75er) und dann (mit der häkelnadel die maschen gemeinsam abgekettet.

von innen sieht das dann so aus:



(dadurch sind die blenden jetzt recht massiv, aber das war das kleinere übel ...)

gewaschen und gedämpft, bereit zum trocknen:



zufrieden? na ja, nicht ganz: der v-ausschnitt ist an der spitze nicht 100-prozentig perfekt und zieht die mitte leicht nach oben (ich hab das noch nie anders hinbekommen ... hier kommt noch dazu, dass er sehr schmal und spitz ist, dass die blenden im untern teil das ganze [leicht musterverschiebend] auseinanderdrängen ... leicht wohlgemerkt ...).

auch die form ist nicht ideal: ohne schulterschrägung aber mit perfekt zusammentreffendem muster in der schulternaht --- beides geht nicht ...

zu guter letzt: die schultern sind relativ breit: auch das ist dem muster und dem wunsch des trägers (auf den ich demnächst überzeugender in fragen der passform einreden muss ...) geschuldet.

ach ja: sockenwolle ist auch nicht unbedingt die erste wahl: bei dem (für mich) enormen arbeitsaufwand hätte ich mir im nachhinein dann doch ein etwas edleres material gewünscht ... na ja, nun kann es problemlos in die waschmaschine geschmissen werden ...

... link (6 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. August 2006
übrigens ...
ist es auf meinem nordbalkon (loggia) im moment so kalt (im wohnzimmer eigentlich auch), dass ich problemlos meine braune strickjacke tragen kann ...
und wehe es läuft mir noch mal jemand über den weg, der bei schönstem sommerwetter klagend mich begrüßt "hoffentlich ist diese hitze bald vorbei." ...
ich bin so froh, wenn es ein paar wochen lang wirklich sommer ist ...

fernsehsondersendungen (besonders in regionalprogrammen) zur "hitzewelle" machen mich richtig wütend ...

... link (5 Kommentare)   ... comment


sieht schon seltsam aus ...
so ein bis oben rundgestricktes teil zum zerschnippeln ... ein seltsamer beutel ... und wenn ich gestern nicht stundenlang versucht hätte, nach einem "darüberinstallieren" von win98 den treiber für die dsl-box zu installieren ... [ich hasse das: man macht genau, was man soll und trotzdem kommen seltsame fehlermeldungen, abstürze und überhaupt meldungen, die ich noch nie in meinem leben gesehen habe ... und dann versucht man - intuitiv - in der systemsteuerung zu suchen und findet auch irgendetwas, was helfen könnte, bekommt wieder fehlermeldungen, alles hängt, stürzt ab und mit flüchen startet man den computer erneut, um - freudenschreie ausstoßend - festzustellen, dass auf mysteriöse weise der treiber "sich" wohl doch installiert hat .. jedenfalls leuchtet ein lämpchen, das anzeigt: ich, der dsl-kasten hänge am usb anschluss und werde vom rechner erkannt ... warum bitte kann ein computer nicht ein logisch denkendes wesen sein ... so wie ich ...???]

jedenfalls wäre ich ohne diesen zwischenfall sicher schon mit nähmaschine und schere am werk ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 30. Juli 2006
wieder aufgetaucht ...
und ich war ja so unhöflich, mich nicht einmal für alle kommentare zu meiner braunen jacke zu bedanken: das sei hiermit nachgeholt ...

erst war ich ein paar tage unterwegs, dann hatte ich mit einem mal viel mehr lust, die zeit am see als am computer zu vebringen ... dort, am see, habe ich etwas an verschiedenen socken herumgestrickt, eine 1,75er nadel liegengelassen (sie kann nur dort geblieben sein, denn da habe ich beim stricken der ferse aufgehört und brauchte die 5. ja nicht ...) und gelesen (endlich, dank einer hübschen sonderangebotsausgabe für vernünftige 15 euro "the lord of the rings" ...)

und dann hatte ich mit einmal das bedürfnis (oder war es das schlechte gewissen?), den sockenwoll-fair-isle-weihnachts-pullunder für meinen freund wieder in angriff zu nehmen; mittlerweile ist bald wieder weihnachten ...

und: siehe da! mit einmal hatte ich wirklich wieder spaß daran:



ich habe mich nun doch fürs aufschneiden entschieden ... das muster ist zwar recht unproblematisch, weil symmetrisch ... uneigentlich ist es aber doch reichlich komplex und verwirrend .. jedenfalls hatte ich keine lust, in reihen zu stricken, vor allem auch, wei die die wenigsten farbwechsel nach einer geraden reihenzahl vorkommen, ich sowieso ständig neu ansetzen hätte müssen ... die zahl der zusätzlichen maschen ist aber großzügig gewählt: 2 mal 8 ... das sollte reichen. und nähen werde ich wohl ganz simpel mit der nähmaschine ... völlig versauen werd ichs sicher nicht, also kann ich den test wagen (auch wenn die im vegleich zu shetlandwolle "rutschige" und filzfreie sockenwolle schon etwas riskant ist ...)

auf dem foto kann man auch sehen, wie ich den faden führe bei zwei farben ... nach langen hin und her ist das jetzt ideal für mich; das gefühl der unbequemlichkeit ist fast verschwunden und es geht (wenn ich mich auf die zählerei konzentrieren kann) auch recht flott; nur das unumgängliche in-die breite-ziehen hält etwas auf ... kurz: das stricken mit zwei farben, mit dem ich mich lange zeit so schwer getan habe, hat sämtliche schrecken eingebüßt ...

... link (6 Kommentare)   ... comment