Freitag, 14. Juli 2006
kleiner nachtrag:
mir ist gerade bewusst geworden, das es reichlich seltsam erscheinen mag, dass ich so ein aufhebens um eine schlichte glatt rechts gestrickte jacke mache ... aber: das ist das erste (größere) kleidungsstück aus von mir gesponnener (und teilweise sogar gefärbter) wolle, das ich von hand gestrickt habe ... (die grüne jacke war ja auf der strickmaschine entstanden ... ) ...

... link (5 Kommentare)   ... comment


Freitag, 14. Juli 2006
unter den brücken ...
an den gleisen ...



oder so:



wie man sieht: ich war tapfer und (das sieht man nicht) habe die jacke dann sogar noch die paar hundert meter bis zur wohnungstür nicht wieder ausgezogen ...

(wie gesagt: farbe, material und textur lassen sich nicht fotografieren ... schade ...)

[geschickt fotografiert ... leicht von der seite ... nur die blöde brille: die ist nämlich heliotrop ... nee -troph, sonst würde sie sich ja drehen und nicht von der sonne gefüttert werden ... --- auch falsch: phototroph ist das richtige wort --- glaub ich ... jedenfalls sieht man immer aus, als hätte man eine augenkrankheit ... auch wenns praktisch ist: ich glaube eine zweitbrille mit dunklen gläsern ist doch die bessere wahl ...]

... link (6 Kommentare)   ... comment


passend zum wetter ;-)
... ist die jacke fertig geworden:



inhaltsleer, mit dem selbstauslöser wurden die fotos noch schlimmer; so konnte ich zumindest etwas mehr licht einfangen (und habe trotzdem eine foto geschossen, das dem original in gar keiner weise gerecht wird ... )

wenn ich beim friseur war und einen fotografen gefunden habe, werde ich mich in der jacke nachreichen ... dann kann man auch sehen, womit ich nicht so ganz zufrieden bin ...

so, auf dem bügel, ist alles perfekt; sonst bin ich zwar zufrieden - die jacke ist durchaus tragbar und gefällt mir auch - muss aber sagen, dass alles doch ein wenig knapp geraten ist ... zumindest wenn ich die jacke von oben bis unten zuknöpfe (vor allem die schultern sind etwas schmal, die ärmel sitzen eine idee zu hoch ...) ... aber wer knöpft schon strickjacken von oben bis unten zu???

eine leichte luftige sommerjacke ist es nun aber doch nicht geworden: der erste strang hat mich getäuscht und die "waschmaschinen-walk-aktion" hat euch noch einiges an massivität gebracht; dafür scheint mir die jacke jetzt - vom material her - ausgesprochen langlebig zu sein ...

sie ist nicht kuschelweich ... stört mich aber nicht ... (mein freund, den ich sie testweise überprobieren lassen habe, hat angewidert das gesicht verzogen und gemeint, dass würde ja sogar durch sein polohemd "durchkratzen" ... ; damit hat er durchaus recht ... aber erstens mildert sich das beim tragen [wenn man das gute stück nicht zu häufig wäscht ... ;-)] und zweitens gewöhnt man sich daran ... ich empfinde es nach einiger zeit einfach nur noch als ... ähm ... rauh? ... egal: mich stört es nicht ... und schlüpfer strick ich mir ja aus dieser wolle auch nicht so häufig ... [aus anderer wolle übrigens auch nicht ...] ...)

fazit? ich mag sie und werde sie sicher häufig tragen ... und selten zuknöpfen ...

ingrid (tammina) meinte übrigens in einer mail an mich (die ich leider vergessen habe zu beantworten ... sorry), der kragen wäre für meinen eher langen hals nicht ideal; damit hat sie recht: der ausschnitt könnte wirklich vorne etwas höher sein, und ein "roll"kragen, den man bis oben schließen kann, wäre auch besser ... nur: dazu ist es jetzt zu spät und da es sich um eine jacke handelt, die sowieso einerseits selten hochgeschlossen getragen wird und ich auch sonst eher selten etwas kragenloses darunter ziehe, ist das nicht wirklich problematisch ... ich werde den fotografen auch anweisen, das foto leicht von unten zu machen, das staucht dann etwas ... ;-)

nachtrag: wenn ich etwas mehr als etwas ärmelloses unter der jacke trage sitzt sie bedeutend besser ... also der herbst kann kommen (bitte nicht!!! ich bin so froh, dass es endlich etwas wärmer ist ....)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. Juli 2006
von wegen flott ...
die menschliche psyche (und manchmal glaube ich, meine ist ein besonders kapriziöses exemplar der gattung) ist ein seltsames wesen ... jetzt, wo alles klar ist, ich weiß, dass die jacke tragbar wird etc. will der zweite ärmel so gar nicht wachsen ... dabei würde ich die jacke doch so gerne gleich tragen ...;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. Juli 2006
und jetzt ...
kann ich relativ beruhigt den zweiten ärmel stricken ... die theorie wurde in der praxis bestätigt: es war wohl das falsche programm ... jetzt stimmen die maße und auch die leichte "walkoptik" hat der ärmel ... so wie der rest.

ich finde das wirklich faszinierend ... (und könnte mir fast vorstellen, diese methode beim nächsten mal bewusst anzuwenden ... : es ist alles so schön gleichmäßig geworden, das maschenbild leicht "veschwommen" ... )

der stressfaktor ist leider dabei sehr hoch (und das hemmt mein stricktempo ... nur wenn ich ganz sicher bin, dass alles so wird, wie ich es mir vorstelle, komme ich wirklich zügig voran und such mir nicht immer ablenkungen ...) ...

... link (4 Kommentare)   ... comment


jetzt wird gefilzt ...
warum? weil ich die gründe des (leichten) schrumpfens der jacke nun richtig interpretiert habe. insgesamt ist ja das gestrick viel kompakter geworden bei minimaler schrumpfung. das ist weder bei der maschenprobe noch beim rückenteil, das ich bereits zuvor schon einmal getrennt in der waschmaschine im handwaschgang (kalt) hatte. der ärmel (der zweite, ohne rippen; der erste gerippte sah unmöglich aus ...) hat sich nun nach dem waschen nicht verändert (und folglich auch nicht die geplanten maße erreicht ...) --- was tun? vorsichtig von hand mit warmen wasser waschen. nix passiert! heißes wasser und kalt "abschrecken" ... eine erste kleine verbesserung ... nur: was ist mit dem jacken"körper" in der maschine passiert? warum hat der ganz anders reagiert? meine vermutung: ich habe versehentlich das falsche programm eingestellt ... ein drehknopf dient zur programmwahl, unmittelbar neben dem kalten handwaschprogramm (da liegt das teil wirklich nur im wasser und wird alle 5 minuten sanft geschwenkt: sanfter könnte man es von hand auch nicht behandeln ...) liegt der 40 grad-wollwaschgang ... und mit diesem programm wasche ich jetzt den ärmel und hoffe und zittere ... da mein handfilzversuch nicht "brutaler" war, dürfte eigentlich nichts schiefgehen ... ich bin gespannt ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 6. Juli 2006
eigentlich auch so ganz nett:


[das foto ist unsäglich ... ich kann noch nicht einmal sagen, warum eigentlich...]

also: mehr als die form kann kann man eigentlich nicht erkennen ... und dabei wirkt das material so schön (und kratzt doch beträchlich, besonders wenn man bei über 30 grad anprobiert ... mit nur einem trägerhemd ...)

das war wieder einmal alles andere als stressfreies stricken: unterschiedlich garnstärken (davon sieht man jetzt so gut wie nichts mehr ...) und maschenproben, die nicht so genau waren, wie sie bei einem doch sehr "auf figur" gearbeiten teil hätten sein müssen ... (und vier randmaschen können unter umständen auch den einen oder anderen zentimeter stehlen ... man lernt eben nie aus ...)... und dann: die wäsche! ... zwei zentimeter hat das gute stück in der länge (vorher: 63 cm) gelassen ...und in der breite auch in etwa bei vorher 90 cm brustumfang (hätte ich an die randmaschen gedacht, wären es wie geplant etwa 92 cm geworden ...) auch weniger ... ich sah mich schon alles in den müll werfen ... doch etwas spannen und ziehen hat die ursprungsmaße (in der breite ... ) wieder hergestellt. puh! nun ist es zwar knapp (die 90 cm die das teil nun im umfang hat sind in etwa genau mein tatsächlicher brustumfang ... wenn ich nicht sehr tief einatme ...), passt aber und sitzt ganz gut. die 2 cm die in der länge fehlen sind genau die, die ich bei der ersten anprobe, vor der wäsche, bemängelt habe: schmal und mit rippenbündchen ist wirklich heikel in der länge: zu kurz sieht herausgewachsen aus, etwas zu lang ist aber auch unvorteilhaft ... das bündchen muss genau da sitzen, wo der gürtel/hosenbund ist (und das ist bei mir nicht eben nicht die taille und auch nicht genau "mitten auf der hüfte" sondern sozusagen auf dem oberen rand der hüfte ...) ... kurz (ich weiß, ich weiß: ich laufe nicht mehr ganz rund, wenn mich zwei cm um den schlaf bringen können ...) jetzt ist es in der länge perfekt und in der weite knapp aber gut (und die knopfleiste sperrt auch nicht ... diese geschichte erzähle ich nicht ...;-))

das gestrick ist übrigens nach dem waschen viel kompakter und fester geworden, in höherem maße als man bei den minimalen größenveränderungen hätte annehmen sollen ... und und und ...

der kragen gefällt mir übrigens sehr gut so: eine art knapper matrosenkragen (am liebsten hätte ich ihn noch länger gemacht ... hatte dann aber keine lust mehr und wollte eigentlich auch, dass das garn, das ich gesponnen habe, aussreicht - ganz so luftig-leicht ist es nämlich nicht mehr, wie ich vorschnell nach dem ersten strang vermutet hatte ... ich brauche also doch auf jeden fall die ganzen 500 g )

die ärmel werden nun in zweierrippen gestrickt; ist zwar nicht mehr nötig, das restgarn ist relativ gleichstark, ich finde die idee aber unabhängig davon ganz hübsch ... nimmt der jacke etwas von ihrer altherrlichkeit ...

so ärmellos mit kürzerem kragen aus anderem material und nicht durchgeknöpft wäre eigentlich eine hübsche idee für ein sommerliches "top" ... mal sehen ...

... link (2 Kommentare)   ... comment