Donnerstag, 4. März 2004
ich konnte es nicht lassen
ich habe eine neue socke begonnen (aus dem einzigen noch bei mir verbliebenen abo-knäuel: die anderen sind auf tauschreise):



die farben sind ... gar nicht so übel. glaub ich. lila und kackbraun hat schon was. was das blau (in natura nicht so leuchtend) dabei zu suchen hat, ist mir noch nicht so ganz klar. erinnert mich an einen norwegischen grufti. oder tauwetter (schneematsch) auf der (blühenden) heide.

irgendwie machen diese selbstmusternden (instant)wollen abhängig. ich kann nichts dagegen tun ...

... link (5 Kommentare)   ... comment


favorite items teil 2
sie sind doch nicht so schlecht, die angaben; manchmal. wenn aber eine cd unter dem titel "Sinfonie Nr. 1/Klavierkonzert" rangiert, ist das (höflich gesagt) etwas ungenau. genauso gut könnte da auch stehen "irgend son klassischer kram" oder "cd mit musik". ich lass es erst mal so ... und wenn es mir zu bunt wird: weg damit!
aber ich find es schon ganz interessant zu sehen, welche heißen scheiben (...hier würde so ein lächelndes dings ganz gut passen, aber ich bleib standhaft ...) andere so beim stricken, spinnen etc. aufgelegt haben ...

meine sind nicht unbedingt die heißesten ...

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 3. März 2004
muss ich mir das antun?
warum habe ich nur dieses unsägliche opalabo? dass mir bei einem überraschungspaket nicht alle farben uund farbzusammenstellungen gefallen würden, war mir klar. aber das:



ein einziges (das opal-cotton) gefällt mir --- aber in diesem erkenne ich auf dem ersten blick SECHS knoten. SAUEREI!
und lurex! und lila-rot-beige-braun mit knalltürkis. das sieht so aus, als hätte da jemand einfach die augen zugekniffen und auf die farben gezeigt: die und die und die. oder sind da die reste zusammengemixt? es ist einfach alles geschmacklos. wenn es wenigsten richtig bunt wäre. neeeeeeeee!

... link (12 Kommentare)   ... comment


da sind sie
die punkigen socken (punk light ...)



aus rödel-wolle (tauschpaket), größe 42, nadel 2,5, 64 maschen.

seltsamer weise verströmen sie nach der wäsche immer noch (und sogar stärker als zuvor) einen etwas strengen geruch nach petrolium ... ob das gesund ist? wenn ich mir aus dem garn einen schlüpfer gestrickt hätte, müsste ich mir vielleicht gedanken machen. aber bei socken? vielleicht verfliegt es ja? ob es an der farbe liegt?

mhm ... sonst müssen sie wohl oder übel - ob sie nun ausleiern oder verfilzen oder nicht - ordentlich in lenor baden.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 2. März 2004
neue rechtschreibung
mir ist bekannt, dass nach der neuen rechtschreibung weiß mit ß geschrieben wird, weil ei ein diphthong (und folglich lang) ist.

warum ich trotzdem mit schöner regelmäßgkeit daneben haue? ich weiss --- ähm --- weiß es wirklich nicht.


ob ich heute endlich meine punk-socke beenden werde? ich leide an temporärer handarbeitsunlust. da gibts doch auch was von ratiopharm?

nee, leider nicht...

... link (0 Kommentare)   ... comment


keine einzige masche
und kein einziger zentimeter faden ...

daran sind die space-wolle und meine assoziationen und angelas reaktion schuld: ich wollte nur kurz im buch blättern und musste dabei zu meinem großen entsetzten (und zu meiner freude) feststellen, dass meine büchersammelwut wieder einmal größer gewesen war als meine lesewut. da fand sich doch wirklich ein band lem-erzählungen, der nur zur hälfte gelesen war. und da ich einmal dabei war, habe ich den "futurologischen kongress" gleich auch noch einmal gelesen ...

das eine buch hat einen schutzumschlag in einem leuchtenden orange; das andere ist lila
eingebunden ... seltsam?!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 29. Februar 2004
favorite items
gibt es jetzt wieder bei mir und zwar links gaaaanz unten (damit demnächst alle über meinen musikgeschmack etc. die stirn runzeln können). eine schöne methode athematisches hier unterzubringen. ansonsten reiße ich mich zusammen und schreibe nur über stricken, spinnen und co.

spinn- und strickbegleitmusik sozusagen. nicht wundern: top-irgendwas sind es nicht ... und deshalb werden die 'items' auch etwas seltsam angezeigt. amazon ist leider bei nicht-radio-pop-musik etwas überfordert, sinnvolle artikeldaten anzugeben ...

... link (2 Kommentare)   ... comment


weitere versponnene proben:


dazu käme noch die eine schattierung vom milchschaf (die verstrickt fürchterlich aussieht ... gaaanz unregelmäßig).

die bergschafwolle war nicht das rechte für die kreuzspindel: der drall der spindel reichte nicht aus; nach einiger zeit habe ich mich dabei ertappt, wie ich beim ausziehen gleichzeitig mit den fingern den auszug gedreht habe. so hat es funktioniert. kommt ja auf das ergebnis an, nicht den prozess, oder? intuition ist vielleicht gar nicht das schlechteste mittel um zum ziel zu kommen.

nun sollte ich (nach einer kleinen probe mit ... überlege ich mir noch ... die altrosa alpenwolle vielleicht - barbi nickt zustimmend ...) endlich die letzten gramm von der holländischen wolle für mein sockengarn fertig spinnen. oder die ostereierfarbensocken stricken? oder den letzten rest der punk-socke? oder, auch das steht noch aus, den zweiten ärmel vom leopardenpullover, der seit er nicht mehr mich wärmen soll, ein ziemlich unbeachtetes dasein fristet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


faserproben
das sind sie, die proben von bine:



1 alpenwolle (traub)
2 leinen (wollknoll)
3 space (wollknoll)
4 seide
5 mohair
6 angora
7 multicolor (seehawer)
8 babykamel
9 eiderwolle (filzrausch)
10 nordseelamm (flocke)
11 'zebra' (traub)
12 merino
13 coburger fuchslamm

die dame konnte ich nur durch das versprechen, ihr ein flottes pulloverchen zu stricken dazu bewegen, sich ablichten zu lassen. ihrem wunsch, die seide für ein haarteil zu verwenden, komme ich nicht nach. und wenn sie sich auf ihren viel zu kleinen kopf stellt...

(peinlich, ich weiß, dass ein solches wesen bei mir aufnahme gefunden hat. doch ich konnte sie doch nicht auf dem wühltisch liegen lassen ... dabei hat mich die erinnerung an frühe kindertage bestärkt: nur eine volkseigene pseudobarbi gab es damals für den kleinen jörg...)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 28. Februar 2004
die post war da
und hat ein päckchen von bine gebracht: wollproben!

DANKE!

jetzt muss die spindel schnell wieder leer werden ... bild morgen (licht!)

noch habe ich alpaka nicht gemeistert und nun? blonde seide (barbi erblasste vor neid ...) und LEINEN ... das kann ja heiter werden

... link (2 Kommentare)   ... comment


lost in space
oder: auf raumpatroullie: wie kann dieses färbe(druck?)verfahren nur allen ernstes 'space' heißen? mir kommen dabei so seltsame namen wie 'tamara jagelowsk' und 'general lydia van dyk' (vom 'schnellen raumkreuzer hydra') in den sinn. nein, nicht 'startrek'. aber 'lem'. oder 'strugatzki'. oder 'h. w. franke' ... und natürlich 'orion'

gut, abgeschweift. also rücksturz zur ... wolle!

die space lässt sich ja schon fast ungesponnen im band verstricken. das hat beim spinnen eine instant-effekt. sie spinnt sich aber ausgezeichnet sehr dünn (lehre: kardenband/kammzug ... zuvor in schmale streifen teilen). zu dünn: zweifach gezwirnt (nein, nicht navajo, der farbeffekt ist also hin) musste ich sie auf 2er nadeln stricken und habe eine utopische (daher also der name ...) maschenprobe von 38-40 maschen auf 10 cm (von der reihenzahl schweig ich lieber) erreicht.

seltsamerweise bleibt sie etwas haarig (obwohl sie überdreht und zu stark gezwirnt ist).

jetzt aber nichts wie auf ins starlight-casino...

... link (4 Kommentare)   ... comment