Dienstag, 27. November 2007
murksige bilder ...
da muss ich mich noch mal bei besserer beleuchtung und vielleicht mit dem fotoapparat meines freundes an die sache machen. 'sachen' besser gesagt ... : zwei schals, ein pullunder, armstulpen, ein mützchen ... meine allabendliche arbeitskraft verwende ich aber seit einer woche auf das da:



das foto ist nach endloser bearbeitung zumindest annäherungsweise aussagekräftig (auch wenn die farbe etwas gedeckter und das maschenbild viel weniger unruhig ist ...).

eigentlich hatte ich nach dem vermurksten pullunder (aus einem 'alten' garn, schon lange nur zu wenig überzeugenden maschenproben verwendet worden ist), der jetzt meine freund wärmt (und selbst ihm etwas zu groß ist ... er leiert nämlich ganz beachtlich aus ... ähm ... der pullunder natürlich ...) wollte ich das gleiche modell (im schlichten 'waffelmuster' = 2 reihen glatt rechts, 2 reihen 2 rechts - 2 links) noch einmal in einer dezenten farbe (grau, beige, braun oder so ...) aus etwas dünnerem garn stricken. im laden dann gab es dann nichts 'mittelstarkes' (also so für nadelstärke 3-3,5) und mein blick fiel auf die große auswahl an sockenwolle (ich mag diese bezeichnung eigentlich nicht, besoders für unifarbenes ist das ja irgendwie diskriminierend ...). für einen pullunder (zur not glatt rechts auf dem maschine) wäre das doch was ... braun und beige und grau ... alles da ... doch dann: LILA ... "was für eine hübsche farbe!!!!" ... ob ich es wage? und noch dazu ohne synthetik (25 % bambus, "trekking pro natura") ...

kurz: ich hab 300 g gekauft, kam auf die idee, dass zopfrippen ja auch ganz hübsch wären (wollte ich schon immer einmal stricken/haben) ... und los gings ...

lila? für einen pullunder? habe ich denn da passende hemden? sehr universell tragbar ist das ja nicht gerade ... hose und hemd müssen passen ...

(imaginärer) blick in den kleiderschrank ... mhmmm ... ein hemd könnte ich dazu tragen ... mhmmm ... ich brauche überhaupt keinen lila pullunder ...

aber einen pullover könnte ich schon eher tragen ... würde ja zu fast jeder hose passen ... schnell noch zwei knäule zurücklegen lassen ....

so kann es kommen, wenn man sich schnell einen dezentfarbigen dickeren pullunder stricken will: man strickt sich dann eben mit 2,5 er nadeln einen lilafarbenen dünnen zopfpullover ...

nun überlege ich, ob ich - das muster lässt mir keine andere wahl - ob ich die schultern eher zu breit oder zu schmal stricke ... mitten im zopf geht wirklich nicht ... werden wohl tendenziell 'überzogene' schultern werden ... bei so etwas rippigen kann man das sowieso nie im voraus richtig einschätzen (anfangs hatte ich das gefühl, ich stricke etwas in größe 128, so sehr zieht sich das zusammen ...) ...

... comment

 
Reizende Farbe!
:-)
Die breiter-schultrige Variante ist sicher besser - in Deinem Fall. Ein schwarzes Hemd drunter? Hmmm, das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich finde es schön, dass sich die Männermode im allgemeinen und besonders bei den Farben befreit hat.
(nur mein Mann weigert sich, das zu nutzen, grummel)
Viele liebe Grüße
Angela

... link  

 
zöpfges...
das sieht doch recht gut aus!
zöpfe und rippen, rippen und zöpfe: sieht genauso aus wie dat jäck'sche, dat ich auf den nadeln hab...

lg, sab

... link  

 
@angela
ja, liebe angela, ich habe mich jetzt wirklich für breite schultern entschieden ... ich meine für den pullover (das mit dem sportstudio lasse ich dann doch lieber ... ).

und: männer und farben ... ist ein wirklich seltsames kapitel kulturgeschichte ... und warum eine eigentlich doch eher "herbe" farbe wie violett nun gerade für (nicht "zölibatär" lebende ... ) männer ungeeignet sein sollte? andererseits gibt es wohl wenige farben, die geschlechtunabhängig so polarisieren können wie eben lila ... (ich muss immer an das altertümlich witzchen vom 'letzten versuch' denken, das ich - ehrlich gesagt - nie wirklich verstanden habe) ...

[zur not kann man den pullover ja hinterher noch in der waschmaschine überfärben ... ;-)]

ganz liebe grüße
jörg

@sabine
... du hast recht: meine gestrick hat eine sehr große ähnlichkeit zu dem, was du in arbeit hast (und die tatsache, dass ich 20 maschen weniger pro teil auf den nadeln habe, bereitet mir ein wenig unbehagen ... ich hoffe mal, dass das spannen dann wirklich die gewünsche breite hervorbringt und ich nicht als lila wurst herumlaufen muss) ...

die besten grüße
jörg

... link  

 
farben und zöpfe
wenn männer und farben so problematisch ist, fragt frau sich zwangsläufig, warum gerade die herren bischöffe und kardinäle so grelle farben: rot und lila, ganz zu schweigen von den knalligen treten des herrn papst... ;-)

bei den 20 maschen musst du dir keine sorgen machen...bedenke die fehlende männliche oberweite :-)))

ich hab da noch eine alte nähmaschine, die ist zwar nicht mehr hundertprozentig ok, aber so richtig kaputt ist sie auch nicht....

lg, sab

... link  

 
ach danke, das ist lieb ... hat sich aber erledigt ;-)

beste grüße
jörg

... link  


... comment