Dienstag, 11. Januar 2005
schon wieder retro-look?


ja, irgendwie schon ... in ermangelung einer doppelbettergänzung muss ich jetzt wieder endlos rippenbündchen stricken ... bei dem geplanten aussehen passen säume nicht (rollkragen!).

bisher fehlen noch der rücken und die ärmel (und natürlich bündchen und kragen); das soll alles ungemustert grau werden (das material ist die regia, die ich zu 2 euro à 100 gramm geramscht habe, ergänzt durch meilenweit in schwarz, das eigentlich für socken gedacht war). und nun kommt es: lochkarten gelocht, probe gestrickt, farben vertauscht ... ursprünglich hatte ich das ganze eher grau mit etwas schwarz geplant. macht nix, ist ja nur eine maschenprobe. hab ich mir so gedacht, aber unkonzentriert habe ich den gleichen fehler dann konsequent wieder gemacht und nach kurzer überlegung ("scheiß drauf, ist ja auch ganz nett so ...") einfach so akzeptiert. nun finde ich den kontrast doch ganz schön stark ... und bin unentschlossen, ob ich es nicht doch noch einmal stricken sollte. andererseits wird so der retro-effekt verstärkt (bilde ich mir zumindest ein). ich kann mir immer so schlecht vorstellen, wie es am ende dann aussieht (und noch schlechter, wie es an mir aussieht ...). die bündchen z.b. sollen ziemlich breit werden, und ich bin mir nicht sicher, dass das vorteilhaft ist für ein langes dürres wesen.

außerdem wurmt es mich auch, dass ich den halsausschnitt mit der strickmaschine nie so schön stufenlos wie von hand hinbekomme. so werden meine strickmaschinenpullover (nach meinen maßstäben ...) immer "außen hui, innen pfui" ...
[bei zweifarbigem gestrick kette ich die maschen immer mit beiden fäden ab ... das verstärkt das stufige leider, obwohl ich jede reihe abkette bzw. abnehme (immer eine masche schon am ende der vorreihe einer größeren abnahme; beim handstricken funktioniert das ... bei der maschine eher nicht ...)]
in der bedienungsanleitung gibt es eine beschreibung für halsauschnitte mit verkürzten reihen ... ob das klappt? immerhin hat man dann ein paar maschen zu wenig für den kragen und der kragenansatz wird bestimmt etwas labberig?

... comment