Donnerstag, 15. Mai 2008
im zimmermannschen pi-rausch
eigentlich hat mich ja nur der nahtlose hybrid-pullover interessiert ("knitting without tears"), dann war aber der "knitter's almanac" so günstig und im chiquen (pseudo, weil wohl reprint) retrodesign ... dass ich ihn mir auch gleich mit besorgt habe. nun weiß ich, dass es spaß machen kann, strickbücher zu lesen.
kurz: ich wollte nun zunächst den "pi-shawl" testen ... da kam mir das schrille billigst-häkelgarn in einem "realen" monster-supermarkt gerade recht: das wird eine pi-tischdecke für meine bisher noch farblose küche, dachte ich mir ...
beim spannen der erste schreck:



das ding passte gerade noch auf mein 1,60 m breites bett.

testweise auf dem wohnzimmertisch ergab sich dann folgendes bild:



ich könnte ja einfach behaupten, ich hätte einige verschiedene maschenproben gestrickt und gespannt und dann dementsprechend das muster an die größe der tischplatte angepasst ... habe ich aber nicht. glaube ich also an zufälle? egal: die decke muss zumindest zeitweilig die hübsche rote marmorplatte verhüllen (die, wenn sie nicht hart wie stein wäre, mich sicherlich wütend anspucken würde, oder treten oder...)

das ganze ist nach zimmermanns pi-schema mit abänderungen gestrickt. ich habe gleich mit 18 maschen begonnen, damit die mitte kompakter wird, dann im inneren bereich die zunahme-lochrunden mit gleichmäßig verteilten lochrunden vertuscht und schließlich die größeren ringe halbiert und den jeweiligen außenring in diesem simplen lochmuster gestrickt:



umschlag, 2 zusammenstr., 3 runden rechts. lose gestrickt und gespannt erinnert das ein wenig an rohrstuhlgeflecht (beim klöppeln sagt man wohl rohrstuhlgrund). auch diese wirkung ist dem zufall zuzuschreiben.

nebenbei habe ich dann noch dieses ding angefangen und zum größten teil bei einem kurzbesuch bei meinen eltern gestrickt (dafür ist so eine strickerei ideal ... ) .



ich weiß, dass irgend etwas (abgesehen vom geplanten besuch bei meine eltern) mich dazu gebracht hat, gerade so etwas biedermeierliches anzufangen, nur was? einfach weg, kann mich nicht entsinnen. jedenfalls ist das eine resteververtung von 180g 15er häkelgarn aus volkseigener produktion, dass ich für gerade einmal 2 euro bei "oxfam" erstanden habe. preiswert für eine gut 1m große decke (die ich natürlich nicht wirklich brauche ...)

und da ich gerade bei der resteverwertung war, habe ich grünes und gelbes dickes häkelgarn, gut 25 jahre alt, zu einer weiteren pi-decke, fürs balkontischchen, verwurstet. modell "loch im tisch" ... (die farben ... aber das garn stammt wie gesagt aus einer zeit, als ich so was nicht nach bedarf, sondern angebot erstanden habe ...)



bekanntlich lässt sich ja über geschmack streiten (und das tue ich auch bei jedem blick auf meinen balkon ...).

den nahtlosen hybridpullover, der der eigentliche grund war, mir e. zimmermanns bücher zu besorgen, habe ich auch gestrickt ... (bin aber mit den fotos nicht zufrieden ... ; ich werde ihm also in den nächsten tage einen eigenen beitrag widmen ... vorausgesetzt ich fange nicht gleich wieder von neuen an, mein weblog zu vernachlässigen ...)

... link (5 Kommentare)   ... comment