Mittwoch, 14. April 2004
ich stricke wieder
stricker, 00:23h
und lege wohl wirklich eine filierpause ein.
die braunen tweed-socken sind wieder hervorgeholt und werden jetzt "offen" gestrickt. das hatte zur folge, dass die begeisterung des zukünftigen trägers sich in dem wunsch äußerte, ich könnte doch ein zweites paar in naturfarbener tweedwolle ... (und ich habe das muster eine rd. 2 r 2 l, eine runde r im wechsel beibehalten ...);
die wolle ist gekauft; der versuch, auch das 40er häkelgarn zu besorgen, natürlich fehlgeschlagen. dafür stierte ich auf die reduzierte anthrazitmelierte 100%ige schurwolle von schachenmayr, 100g à 1,50 euro und ... habe 900g erstanden. wer hätte da schon standhaft sein können. und bei dieser farbe konnte ich wirklich schwerlich "nein" sagen. etwas dick ist sie (ll 200 m bei 100 g), strickt sich aber mit 3,5 er nadeln ganz gut. was wirds? meine strickjacke, die ich schon lange vermisse. nur wie??????
die strickprobe überzeugt mich noch nicht ganz: ein rechts-links muster, maschenzahl durch 3 teilbar, fortlaufend 2 r, 1 l links. in der vertikale resultiert das in streifen zu je einer masche wie folgt: rechts, "perlmuster", links. das ganze ist eine vereinfachte und vor allem flachere version des deutschen (falschen) patents. zieht sich nicht zu sehr zusammen und ist vor allem gleichseitig. das könnte von vorteil sein, wenn ich den kragen so stricke, dass beim umschlagen reversartig ein teil von der innenseite der vorderteile zu sehen ist. knöpfe soll es wohl auch geben. wenn ich pech habe, sehe ich in dem ding dann aus, als habe ich mich schnell mal in großmutters kleiderschrank bedient. wenn ich glück habe wirds eine "retro"-sixties-strickjacke mit der nötigen hippness. und wenns mich packt, stricke ich doch wieder glatt rechts.
knöpfe sind wirklich riskant: dass kann alles verderben. und da das muster keine blenden verträgt, muss ich auch noch die passende randmasche finden (oder testen, ob umhäkeln - krebsstich? - nicht zu feminin wirkt). auch der rand sollte beidseitig wirken.
oder ein reißverschluss (der sich dann sicher wellt ...), der - wenn er ansehnlich und vielleicht sogarn noch "two-way" sein soll - mehr kostet, als das ganze garn.
ich plane und lasse mich nicht hinreißen, zu früh anzufangen. das wäre nicht die erste strickjacke in einem flächenstrukturmuster die ich wieder in den urzustand versetzt hätte. doch diesmal stimmt die farbe ... und es ist der dritte versuch. sollte ein gutes zeichen sein.
schlimm, wenn der perfektionismus schon in der planungsphase einsetzt. ich sollte einsehen, dass es die strickjacke, die immer und zu allem passt, nicht gibt.
ach ja: rippenmuster (2 r - 2 l ) wäre eine alternative. aber ich mag das nicht stricken. und für die maschine ist die wolle zu dick. das einbett würde sie vielleicht verkraften, aber ... es ist ein einbett.
ich versuch mal eine foto von der strickprobe zu machen, bei tageslicht - und hoffe dann auf fachfraulichen rat. ich bin so unentschlossen.
jetzt wird mir auch wieder klar, warum ich so gerne socken stricke ...
die braunen tweed-socken sind wieder hervorgeholt und werden jetzt "offen" gestrickt. das hatte zur folge, dass die begeisterung des zukünftigen trägers sich in dem wunsch äußerte, ich könnte doch ein zweites paar in naturfarbener tweedwolle ... (und ich habe das muster eine rd. 2 r 2 l, eine runde r im wechsel beibehalten ...);
die wolle ist gekauft; der versuch, auch das 40er häkelgarn zu besorgen, natürlich fehlgeschlagen. dafür stierte ich auf die reduzierte anthrazitmelierte 100%ige schurwolle von schachenmayr, 100g à 1,50 euro und ... habe 900g erstanden. wer hätte da schon standhaft sein können. und bei dieser farbe konnte ich wirklich schwerlich "nein" sagen. etwas dick ist sie (ll 200 m bei 100 g), strickt sich aber mit 3,5 er nadeln ganz gut. was wirds? meine strickjacke, die ich schon lange vermisse. nur wie??????
die strickprobe überzeugt mich noch nicht ganz: ein rechts-links muster, maschenzahl durch 3 teilbar, fortlaufend 2 r, 1 l links. in der vertikale resultiert das in streifen zu je einer masche wie folgt: rechts, "perlmuster", links. das ganze ist eine vereinfachte und vor allem flachere version des deutschen (falschen) patents. zieht sich nicht zu sehr zusammen und ist vor allem gleichseitig. das könnte von vorteil sein, wenn ich den kragen so stricke, dass beim umschlagen reversartig ein teil von der innenseite der vorderteile zu sehen ist. knöpfe soll es wohl auch geben. wenn ich pech habe, sehe ich in dem ding dann aus, als habe ich mich schnell mal in großmutters kleiderschrank bedient. wenn ich glück habe wirds eine "retro"-sixties-strickjacke mit der nötigen hippness. und wenns mich packt, stricke ich doch wieder glatt rechts.
knöpfe sind wirklich riskant: dass kann alles verderben. und da das muster keine blenden verträgt, muss ich auch noch die passende randmasche finden (oder testen, ob umhäkeln - krebsstich? - nicht zu feminin wirkt). auch der rand sollte beidseitig wirken.
oder ein reißverschluss (der sich dann sicher wellt ...), der - wenn er ansehnlich und vielleicht sogarn noch "two-way" sein soll - mehr kostet, als das ganze garn.
ich plane und lasse mich nicht hinreißen, zu früh anzufangen. das wäre nicht die erste strickjacke in einem flächenstrukturmuster die ich wieder in den urzustand versetzt hätte. doch diesmal stimmt die farbe ... und es ist der dritte versuch. sollte ein gutes zeichen sein.
schlimm, wenn der perfektionismus schon in der planungsphase einsetzt. ich sollte einsehen, dass es die strickjacke, die immer und zu allem passt, nicht gibt.
ach ja: rippenmuster (2 r - 2 l ) wäre eine alternative. aber ich mag das nicht stricken. und für die maschine ist die wolle zu dick. das einbett würde sie vielleicht verkraften, aber ... es ist ein einbett.
ich versuch mal eine foto von der strickprobe zu machen, bei tageslicht - und hoffe dann auf fachfraulichen rat. ich bin so unentschlossen.
jetzt wird mir auch wieder klar, warum ich so gerne socken stricke ...
... comment
gertatter,
Mittwoch, 14. April 2004, 09:59
Tja, ja, die Entscheidungen...
kann ich voll verstehen. Ich plane auch immer wieder. Den rosa Pulli für mich aus deutschem Patent habe ich wieder aufgezogen, weil die Wolle nicht reicht. Und mir so viel deutsches Patent denn doch keinen Spaß macht.Naja, aber jetzt zu dir.
Guck dir doch mal das Sockenmuster auf meiner Seite an. Das ist ein Pulli-Muster aus der Januar-Ausgabe. Macht Spaß, wenn man Zopfmuster mag. Vielleicht verliebst du dich, und nimmst das Zopfmuster in Kauf? Also bei mir war das Muster Liebe auf den ersten Blick. Ich weiß, ich weiß, Zopfmuster halten auf. Aber es wäre halt nicht so ein langweiliges Rippenmuster, sondern hat ein wenig Pep. Und du kannst ja, wie in dem Originalpulli, jeweils den Zopf 5mal drehen, und dann erst die Rippe wechseln. Dann ist es nicht gar so aufwändig. Bei den Socken musste es kürzer werden, sonst hätte das Muster nicht gewirkt. Und die kürzere Version sieht fast aus wie Schachbrettmuster. Genug Wolle hast du jedenfalls. Du bist ja kein Kleiderschrank.
Nur ein Vorschlag...
Christiane 8-), die in das Muster wirklich verliebt ist
Guck dir doch mal das Sockenmuster auf meiner Seite an. Das ist ein Pulli-Muster aus der Januar-Ausgabe. Macht Spaß, wenn man Zopfmuster mag. Vielleicht verliebst du dich, und nimmst das Zopfmuster in Kauf? Also bei mir war das Muster Liebe auf den ersten Blick. Ich weiß, ich weiß, Zopfmuster halten auf. Aber es wäre halt nicht so ein langweiliges Rippenmuster, sondern hat ein wenig Pep. Und du kannst ja, wie in dem Originalpulli, jeweils den Zopf 5mal drehen, und dann erst die Rippe wechseln. Dann ist es nicht gar so aufwändig. Bei den Socken musste es kürzer werden, sonst hätte das Muster nicht gewirkt. Und die kürzere Version sieht fast aus wie Schachbrettmuster. Genug Wolle hast du jedenfalls. Du bist ja kein Kleiderschrank.
Nur ein Vorschlag...
Christiane 8-), die in das Muster wirklich verliebt ist
... link
stricker,
Mittwoch, 14. April 2004, 14:45
ja, das ist schön das muster. aber ich fürchte bei dem dunkelgrau ist das verlorene liebesmüh. und das garn ist auch sehr dick. mit anderen worten: ich bin auf dem besten weg, glatt rechtszu stricken ... vielleich mit auf-/eingesetzer tasche oder mit kapuze, sweat-shirt-artig (abwohl ich so etwas gar nicht trage ...). die entscheidung ist noch lange nicht gefallen ...
aber so ein flächiges zopfmuster wäre schon schön ... im fischer-katalog ist etwas, was deinem sockenmuster sehr ähnlich sieht... aber in dunkelgrau.
[genug laut gedacht...]
liebe grüße,
jörg
aber so ein flächiges zopfmuster wäre schon schön ... im fischer-katalog ist etwas, was deinem sockenmuster sehr ähnlich sieht... aber in dunkelgrau.
[genug laut gedacht...]
liebe grüße,
jörg
... link
... comment
angela,
Mittwoch, 14. April 2004, 15:46
Plädoyer für den Reißverschluss
Lieber Jörg,
auch wenn so ein Reißverschluss wirklich sehr teuer ist. Man hat einfach den "Stil" der Jacke im Griff. Das mit den Knöpfen ist mir sehr gut nachvollziehbar. Beim Einnähen achte ich darauf, dass ich die Kante der Jacke etwas einhalte, d.h ich mach sie auch etwas länger als den Reißverschluss.
Das Muster ist dann auch egal, glatt rechts geht auch.
Bei 900 g reicht es wohl nicht für ein Webmuster?!
Viele liebe Grüße
Angela
auch wenn so ein Reißverschluss wirklich sehr teuer ist. Man hat einfach den "Stil" der Jacke im Griff. Das mit den Knöpfen ist mir sehr gut nachvollziehbar. Beim Einnähen achte ich darauf, dass ich die Kante der Jacke etwas einhalte, d.h ich mach sie auch etwas länger als den Reißverschluss.
Das Muster ist dann auch egal, glatt rechts geht auch.
Bei 900 g reicht es wohl nicht für ein Webmuster?!
Viele liebe Grüße
Angela
... link
stricker,
Freitag, 16. April 2004, 13:25
ach je ...
gerade hat sich das bild einer strickjacke mit knöpfen materialisiert ...
blöde ist nur, dass ich im ernstfalls beide vorderteile noch einmal stricken muss ...
webmuster? so etwas, wo man maschen abhebt und den faden vor oder hinter der arbeit mitführt? hab ich noch nie probiert. wird bestimmt sehr unelastisch (aber zweifarbig ... könnte ich mir gut vorstellen ... soll ja nicht meine letzte strickjacke werden).
aber ich bin ja schon mit dem halben rückenteil fertig ... (siehe den diesem thema gewidmeten beitrag ...)
liebe grüße,
jörg
blöde ist nur, dass ich im ernstfalls beide vorderteile noch einmal stricken muss ...
webmuster? so etwas, wo man maschen abhebt und den faden vor oder hinter der arbeit mitführt? hab ich noch nie probiert. wird bestimmt sehr unelastisch (aber zweifarbig ... könnte ich mir gut vorstellen ... soll ja nicht meine letzte strickjacke werden).
aber ich bin ja schon mit dem halben rückenteil fertig ... (siehe den diesem thema gewidmeten beitrag ...)
liebe grüße,
jörg
... link
angela,
Freitag, 16. April 2004, 20:44
Stimmt!
An Webmuster habe ich auch schon denken müssen. Da kommt man nur nicht sooo schnell voran, hat dann aber was Robustes. Kennst Du das Buch "Jackets, jackets, jackets" von Jane(?) Frost? Erschwinglich, aber nur Damenmodelle. Die im Chanelstil zeigen verschiedene Webmuster, die ziemlich gut sind...
Viele liebe Grüße und schönes Wochenende - auch wenn Du mich nicht "hörst" ;-)
Angela
(Metallknöpfe gehen halt immer hart in Richtung Trachten...)
Viele liebe Grüße und schönes Wochenende - auch wenn Du mich nicht "hörst" ;-)
Angela
(Metallknöpfe gehen halt immer hart in Richtung Trachten...)
... link
stricker,
Samstag, 17. April 2004, 17:15
ich höre dich, beim auswärts-surfen ...
chanel? ja, das wäre was ... da braucht man mehrere farben. für mich? schwierig ... aber längerfristig könnte mir da schon etwas einfallen.
die metallknöpfe (zumindest die münzen) sind schon aus dem rennen. das sieht schon nach tracht auch (was nicht so schlimm wäre), passt aber absolut nicht zum gestrick.
auch dir ein schönes wochenende,
jörg
chanel? ja, das wäre was ... da braucht man mehrere farben. für mich? schwierig ... aber längerfristig könnte mir da schon etwas einfallen.
die metallknöpfe (zumindest die münzen) sind schon aus dem rennen. das sieht schon nach tracht auch (was nicht so schlimm wäre), passt aber absolut nicht zum gestrick.
auch dir ein schönes wochenende,
jörg
... link
angela,
Samstag, 17. April 2004, 19:03
Coco Chanel wurde ja von den Trachtlern inspiriert, steht zumindest im Jackets-Buch. Guggsu hier, haaart an der Grenze. Man kann aber die rundumlaufenden Blenden, und darum geht's eigentlich - also um die Blenden, auch in der gleichen Farbe machen. Ist halt für die Ewigkeit. Unkaputtbar ;-)
Noch mehr Grüße
Angela
es gibt doch auch dunkelgraues Perlmutt....
Noch mehr Grüße
Angela
es gibt doch auch dunkelgraues Perlmutt....
... link
stricker,
Samstag, 17. April 2004, 19:25
ja, dunkelgraues perlmutt war ja genau das, was ich gesucht habe ... muss ich noch weitersuchen. knöpfe kann man ja austauschen, nur für die größe muss ich mich entscheiden.
genau so eine jacke mit blende steht übrigens schon lange auf meiner wunschliste ... und angst vor trachteninspiriertem habe ich wirklich nicht, da kann man sehr viel stilistisch verwischen (muss man aber auch nicht ... wenn man die kniebundhose weglässt ... und den gamsbart etc.)
ach ja...
genau so eine jacke mit blende steht übrigens schon lange auf meiner wunschliste ... und angst vor trachteninspiriertem habe ich wirklich nicht, da kann man sehr viel stilistisch verwischen (muss man aber auch nicht ... wenn man die kniebundhose weglässt ... und den gamsbart etc.)
ach ja...
... link
... comment