Dienstag, 9. März 2004
farbver(w)irrung?
heute kam ein päckchen von pe mit vielen bunten faserproben.

HERZLICHEN DANK

welche farben? [geht die fragerei schon wieder los?]

lilatöne, weinrot, verschiedene grüntöne (und anderes, doch darauf kommt es mir im moment nicht an).

bisher ist meine garderobe ja eher braun-beige-grau mit etwas dunkelrot und grün.

nun ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht in meiner farbwahl etwas mutiger sein sollte. aber gemach! ich kann ja nicht jeder farbregung nachgeben. sonst lauf ich bald in einer rosa strickjacke herum. und das geht nun wirklich nicht. aber weinrot und lila mit olivgrün??? oder ein ganz gedecktes altrosa? oder ein gelbliches braun mit einem rötlichen violet? oder senfgelb mit weinrot... klingt entsetzlich ... aber es ist immer wieder erstaunlich, welche farben harmonieren, wenn sie nicht zu grell und eher etwas dreckig sind. schmutziges orange mit braun und mattem hellblaugrau. rostrot mit kräftigem blau und hellgrau ...

ich brauch wohl eine farbtherapie ...

... comment

 
Therapie? Das glaube ich eigentlich nicht...
denn das klingt alles ganz plausibel. Zumindest wenn sich diese Farben auch zu einem schönen Muster zusammenfügen.
Ich denke ja, Du solltest Henry VIII machen. Lauter gedeckte und dennoch prächtige Farben.
Habe ich mal so per Ferndiagnose beschlossen ;-) :-)))))))))
Es grüßt die Farbtherapeutin...
Angela

... link  

 
bist du verrückt ... (pardon!)
ich kann ja noch nicht mal socken in einem simplen norwegermuster stricken ... und dann so etwas. schön ist "henry VIII" schon. aber ich in so einem pullover? kann ich mir - zum glück .... - nicht vorstellen.

ich werd mal in mich gehen ... (ich mag schlichte streifen, wirklich! oder karos: "catherine howard" ... umgearbeitet ...??? ...)

etwas verstörte grüße,
jörg

... link  

 
Nicht doch!
Bis vor kurzem konntest Du ja auch nicht spinnen... Und?
Na und?
Wahrscheinlich liegt es daran, dass man sich beim Henry erst mal die Bierwampe wegdenken muss (hähähähähäh) und dann Armkugeln dazu, jajaja.
Aber wenn Du Catherine Howard umdesignst - hmm auch nicht von Pappe!
Einen wunderschönen Abend wünscht
Angela,
die ihren Mann gerne in Henry VII (sieben) sähe...muss ich noch dran arbeiten, denn der ist in einer hellen Farbe am schönsten (plapper)...

... link  

 
es liegt daran, dass der mann eben gerade perfekt in den henry-pullover passt ... und ich nicht nur etwas schmaler sondern auch eher der catherine howard-typ bin. oder wäre? und das teil bleibt wahrscheinlich immer etwas feminin ... und wird - oh schreck! - sicher mit drei farben gleichzeitig gestrickt werden müssen ... und verliert wohl auch seinen ganzen reiz, wenn der schnitt verändert wird ... aber es ist sooo schön...
dagegen wäre henry VII überhaupt ein problem: vor einfarbigen mustern schrecke ich nämlich nicht zurück ...
erstmal sollte ich das alles stricken, was ich im kopf habe (da ist auch etwas mehrfarbiges dabei, was ich immer gaaaanz weit weg schiebe ...).
liebe (etwas zerstreute) grüße,
jörg

ps: weißt du eigentlich was "tudor roses" kostet ... unglaublich!

... link  

 
Ja, Entschuldige! Wie unsensibel. Das hatte ich schon wieder vergessen in meiner Begeisterung. Das Buch ist sehr teuer, ich konnte das vor mir selbst gerade noch verantworten (aber Poetry in Stitches war noch teurer). Ich weiß gar nicht, was in mich gefahren ist, alles nur Träumerei von Herrschaftshäusern...Die Modelle sind so irrsinnig, das raubt mir den Verstand ;)
Viele Grüße
Angela

... link  

 
ach, nicht doch.

aber: das bringe ich einfach nicht über mich. ich geb gern geld für bücher aus ... und kaufe auch (da ich eigentlich keinen mangel an lesestoff habe ...) lieber seltener eine schöne gebundene ausgabe, als dass ich stapelweise paperbacks nach hause trage. doch für den preis bekäme ich eine schöne winkler-dünndruckausgabe oder zwei manesse-bände. oder einen halben kunstbildband ...

aber diese herrenhausträumerei ... kann ich sehr gut nachvollziehen, obwohl ich auch nichts gegen eine schöne originalgetreu restaurierte neusachliche bauhaus-villa hätte ... . doch diesen kampf führe ich immer: verspielteres, kitschiges versus puristisch-sachliches. filetdecken auf stahlrohrmöbeln ... am besten beides: die stadtwohnung in einem schönen bruno-taut-haus (mit der originalen farbgestaltung in den räumen und entsprechendem mobiliar) und ein idyllisches landhaus im englischen (oder süddeutschen ...) stil mit großem garten. oder ein klassizistisches gutshaus mit großem landschaftspark ... und dann noch ein schlichtes bauernhaus mit nichts als feldern, seen und wäldern ringsum ... [was bin ich doch für ein romantisches kerlchen ...]
und wenn ich dann noch genügend geld hätte zum nichtstun (sprich: ....), es immer sommer wäre und .... schluss!!!!!!!!!!!!

was hast du jetzt wieder angerichtet ;-)))

lieben gruß,
vom jörg, der im dunkelgrauen westover, ehemals schwarzen hemd und grauer hose vor seinem altersschwachen notebook am ikea-holztisch und gar nicht selbstmitleidig rumjammert...

[ganz schön OTisch für dieses weblog]

... link  

 
Hallo Jörg und Angela,

redet Ihr denn noch mit mir wenn ich Euch verrate, daß ich verschwendungssüchtiges Wesen fast alle Starmorebücher hier stehen habe? Die Pullis sind so ein Traum, da vergisst man glatt den Preis. In den "Celtics" sind einige Pullis die Dir sicher gefallen würden, Jörg :-). Und Henry bekommt Hermann wahrscheinlich zu Weihnachten. Noch ist er zwar der Meinung, schwarz weiß ist besser weils zu allem passt, aber ich denke Henry ist zu Jeans und schwarz gut tragbar.

Jörg, Hermann trägt Deine Kleidergröße - aber 58 cm Weite für einen Winterpulli sind schon OK denke ich. Das einzige Problem an dem ich noch tüftle ist der Kragen, mein Mann hat einen ziemlich schlanken Hals und da sehen Rollkrägen oder Zipperpullis am Besten aus. Rolli oder Hemd drunter ist im Büro zu warm meint er - also muß Henry einen anderen Kragen bekommen. Nur wie oder was????????

Tschüß

Bine

... link  

 
58 cm! das sind 8 cm zu viel, insgesamt also eine mehrweite von 16 cm ... da müsste ich ändern ... (und weniger stricken!!!).
ich bin auch immer auf rollkragen aus ... ;-) - - - aber ein nicht zu hoher (und vor allem nicht zu halsferner) stehkragen sollten es aber auch tun. hemd unterm pullover mag ich auch nicht. aber wozu gibt es denn diese ärmellosen dinger?

lieben gruß,
jörg

ps: ja, ich rede noch mit dir ... ;-)

... link  

 
Hallo Bine,

hmmmm, na gut, O.K. ;-)))))
Was? Auch das viktorianische Starmore-Buch???
Hmmmmm, da wundere Dich nicht, wenn ich mal ein paar Profi-Einbrecher bei Dir vorbeischicke ;-))))))))))))))))

58 cm, bei Henry VII mit Nadelstärke 4,5, wenn ich mich recht erinnere ... ich habe ja schon überlegt, mir den mit dünneren Nadeln.... für mich....
und so vieles andere... (seufz)
Grüße
Angela

... link  

 
Hallo Angela,

viktorianisch *grübel*, ich versuche mal die aus dem Kopf zusammenzubekommen:

Aran knitting, die Fischermänner, Fair-isle, Celtic Collection, Tudors, Collectors Item (oder so ähnlich, das hat sie mit ihrer Tochter zusammen gemacht) und Stillwater, ich glaube das sind alle. Welches meinst Du???

Hihi, ich sollte wohl die Hausratversicherung erhöhen, die Bücher sind im Wert enorm gestiegen ;-).

Henry VII wird mit 4,5 gestrickt, der lässt sich aber durch den Rapport umrechnen denke ich. Henry VIII leider nicht, mit Nadel 3,25 kann man fast nicht dünner gehen und die Originalwolle zu ersetzen traue ich mir wegen der Farben nicht zu.

Jörg, tolle Männer-Fairs habe ich in den Jamieson-Büchern gefunden. Ich glaube ich muß Dich mal einladen um Viren zu streuen :-))))))))))))))))

Tschüß

Bine

... link  

 
Hömmmmmmmmmm, jetzt wundere ich mich nicht, warum ich das Buch nicht "ergoogeln" kann. Die Beate hat was draus gestrickt, glaube ich... Was Weißes mit Spitzenmuster und kompliziertem Schnitt, inklusive Trompetenärmeln...
Verwirrte Grüße
Angela

... link  

 
Hallo Angela,

hm, Du hast keinen Link zu dem Bild geschickt, aber weiß mit Spitze, "viel" Schnitt und Trompetenärmeln, das fällt mir so auf Anhieb nur Elizabeth I ein *grübel*, der ist aber in den Tudors.

Meinst Du den?

Tschüß

Bine *meine Liste der Bücher hat aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es kann gut sein daß es noch welche gibt die ich nicht habe bzw. kenne*

... link  

 
Starmorebücher
Hallo Angela,

Du meinst sicher den Elisabeth I aus Tudor Roses. Der ist wirklich wunderschön.

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt noch mehrere Bücher von AS. American Portraits, Children's Collection, In the Hebrides, Pacific Coast Highway, Scottish Collection, Scottish Garland und Sweaters for Men. Aber da sind ein paar bei, bei deren Preisen (Ebay) wirst Du schwindelig.

LG
Susan

... link  

 
Oh Danke, Susan!
Du warst das, gell? Du hast den Pulli vor einem dreiviertel Jahr mal gezeigt, oder? Das hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen ;-)
Aber nun bin ich beruhigt, denn das Buch habe ich ja und kann ihn nachmachen nachmachen nachmachen ;-)
Für mich vielleicht eher in Schwarz und für eine Freundin in Weiß. Oh je, schon wieder neue Pläne....
Viele liebe Grüße
Angela

... link  

 
Nein nein nein. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe den nicht gestrickt. Weiß auch, daß ich ihn irgendwo gesehen habe aber wo? Man wird alt....

Aber ich möchte ihn auch irgendwann stricken. Habe hier eine schöne passende Wolle in dunkelrot liegen.

LG
Susan

... link  

 
Ich glaube, die Flinke Nadel war das. Mich hat der Pullover auch nachhaltig beindruckt ;-))

LG Katrin

@Jörg: mit Zucker und Milch bitte ;-))

... link  

 
Stimmt - ich hab den Pulli gestrickt. Allerdings in hellgrau :-)

Der ist gar nicht soo kompliziert, für das Muster gibts eine gute Strickschrift und für die Ab- und Zunahmen muß man halt ständig ein Auge auf die Anleitung haben. Aber ich liiiiebe diesen Pulli. Die Anleitung verdanke ich einer Strickfreundin, die mir das Buch mal geliehen hat (da kannte ich AS noch gar nicht).

Das Bild ist beim myblog-Gau verschwunden, ich müßte es nochmal hochladen, falls Interesse besteht. Das Original gibts hier zu sehen.

Locken würden mich die Bücher zwar auch, aber die Preise sind echt abschreckend, vor allem für Aran knitting ...

Liebe Grüße,
Beate

... link  


... comment
 
also: ich überlege, ob es nicht langsam an der zeit wäre, euch etwas anzubieten (wo ihr es euch hier doch schon so gemütlich gemacht habt). vieleicht einen virtuellen kaffee? kuchen?

;-)))))))))))

... link  

 
Ja, doch...
lieber Jörg, jetzt schon, mein Magen knurrt. Bitte was mit Nüssen und einen Espresso (mega-grins).
Mea culpa, mea maxima culpa....
Liebe Grüße
Angela

... link  


... comment