Mittwoch, 20. Oktober 2004
noch einmal: der schnitt
ich habe einen schnitt aus vliesstoff ausgeschnitten, gesteckt und schnell probiert: wirklich erstaunlich, wie sich die form "von allein" ergibt: es ist sehr tailliert, schmal und ... muss geändert werden. die taille sitzt zu hoch (empire-stil steht mir nicht wirklich ...) und ich werde versuchen, den schnitt in der taille zu teilen und ca. 4 cm einfügen. ich denke, das dürfte die form nicht zerstören. im brustbereich würde ich nur ungern "längen", weil ich sonst die armkugel auch ändern müsste (und außerdem gefällt mir der enge armausschnitt). auffällig ist bei diesem schnitt, das sehr viel dressiert werden muss. das macht man heutzutage, glaube ich, nicht mehr in so extremem maße; die schnitte sind einfach anders konstruiert.
etwas problematisch wird die anprobe: das stecken von abnähern, die im schnittmuster nicht eingezeichnet sind, kann ich schlecht selbst machen. wichtig ist das vor allem, um die vorderkante "auszubalancieren" ...

jedenfalls schwanke ich immer noch, ob ich mir das wirklich zutraue (von der verarbeitung ganz zu schweigen: einlagen, polster, revers, kragen ohne schnittmuster, FÜTTERN ...).

... comment