Freitag, 16. April 2004
von maschenproben und was man damit macht
[da ich ja nebenbei auch noch einer arbeit nachgehe, nutzte ich die telefonlose zeit einfach, um von hier mein weblog aufzufüllen.]

ich habe das besagte muster (das veränderte "falsche" patent) einfach ausprobiert und es wird wirklich schön (und strickt sich - zwei r, eine l - sogar ganz bequem). bild folgt leider erst später.

nur: wie berechnet man die maße bei einem dehnbaren muster? das problem hatte ich ja schon bei meinem westover. wer macht schon eine maschenprobe und wäscht und spannt sie?

ich! aber erst nach dem halben rückenteil (dass ungedehnt grade einmal knapp 40 cm breit war, sich aber relativ mühelos auf über 50 cm dehnen lässt)... das ergebnis: gewaschen reagiert diese (nicht superwash) wolle ganz anders, das zusammenziehen des musters verliert sich (wie erwartet) und alles wird viel weicher. intuition? jedenfalls sollte meine berechnung richtig sein. und jetzt habe ich ja auch eine ordentliche maschenprobe ...

die jacke soll nun in diesem muster gestrickt werden und wahrscheinlich blendenlos geknöpft werden (hochgeschlossen mit einem angestrickten kragen, der umgeschlagen wird, so dass man - wenn man die obersten knöpfe nicht schließt - etwas reversartiges bekommt. dazu dunkle, nicht zu stark funkelnde perlmuttknöpfe (mit 4 löchern?) oder dunkle holzknöpfe oder sogar metallknöpfe ("münzen"?). das kann ich mir nicht trocken vorstellen; also muss ich ganz schnell stricken und testen.

das rückenteil hat nur 100 maschen in der breite und strickt sich demnach (bei nadel 3,5) rasant. ungewaschen ist es steif wie ein brett. nach der wäsche gerade richtig und auf jeden fall stabil genug, um ohne blenden die form zu halten. dann noch ärmel mit einer hoffentlich perfekten (nicht zu flachen) armkugel. könnte was werden.

wenn die knopfversion zu hausbacken wird, gibt es dann doch einen reißverschluss. was sind schon zwei vorderteile? pech dass es keine angestrickte blende gibt...

nebenbei: garn mit eine ll von 100 m auf 50 g zu stricken, ist ganz schön anstrengend! (oder liegt es daran, dass ich wieder keine rundstricknadeln nehme?)

... link (0 Kommentare)   ... comment