Donnerstag, 18. März 2004
wichtelkatastrophe?
nachdem ich nun schon fast reihe für reihe bei den wichtelsocken das restknäuel gewogen habe und nach der ersten socke beglückt habe feststellen können: es reicht, kommt nun die kleine katastrophe: ein knoten (etwa ein viertel vor ende der zweiten socke) und natürlich eine lücke im rapport. schnell alles abgewickelt: hurra, es reicht. weiter gestrickt. irgendwie etwas blasser die farbe, etwas dünner oder weicher das garn ... oder scheint es nur so. bleib ruhig, nicht hysterisch werden. hilft aber alles nichts: es ist wirklich eine idee blasser und ... dünner.

SCHEISSE!

für den hausgebrauch wäre es nicht schlimm. aber als osterwichtelsocke?

was mache ich nun mit einem paar socken in einer weder in meiner familie noch, soweit ich weiß, in meinem (nicht all zu großen) bekanntenkreis vorhanden größe und in einer farbe, die zwar den wünschen der/des zu bewichtelnden entspricht, ansonsten aber sicher auch nicht jede(n) 100%ig erfreut? auftrennen bringe ich nicht übers herz. vielleicht ein zweites wichtelpaar (also deshalb heißt das sockenstricker-wichteln "grausam" ... nicht wegen der durchschnittlich größeren schuhgrößen der männer ...)? und dieses vermurkste dann als bonus, für die gartenarbeit oder so?

ich muss mir den schaden bei tageslicht besehen. mein freund sieht angeblich keinen unterschied. männer! ;-)))))))))))

... link (5 Kommentare)   ... comment


unbekannte größe
ich sockenwichtel und stricke eine mir gänzlich neue größe. kein wunder: bisher habe ich nur 41 und 42 gestrickt, ein paar rosa baby-söckchen und einmal eine kindergröße. aber alles was dazwischen liegt ist neuland. sicher gibt es größentabellen; aber ohne erfahrungswerte ist das schwierig, denn ich halte mich normalerweise nur bei der zahl der angeschlagenen maschen an die tabellen... ob es wohl passen wird? und die farben? ich seh mich schon ein zweites paar stricken ...

dann haben die braunen-tweed dinger ihre erste wiedergeburt hinter sich: im rippenmuster (eine runde rechts, eine runde 2r 2l im wechsel); das war auch das (vom stricker leider nicht geliebte) wunschmuster ... wird schön (und mal nicht bunt ist auch nicht übel). fototauglich ist es noch nicht.

zum spinnen komme ich gar nicht, schade. aber mir reicht es im moment schon, mich zu ärgern, dass das stricktempo sich auf die festigkeit auswirkt. ich sehe den unterschied und warte sehnsüchtig auf die egalisierende wirkung der waschmaschine. dann noch lauflängenhysterie. das wäre zu viel des üblen.

... link (2 Kommentare)   ... comment