Montag, 22. Mai 2006
nicht dass [so ists richtig! "dass", nicht "das" ... wie lange kann man tippfehler eigentlich übersehen?] einer denkt, ich wäre faul ...
stricker, 02:44h
nein, eher fleißig, aber nicht übermäßig kreativ ... ich stricke socken ...
z.b. diesen komischen vogel (opalabo, "tucan")
oder lauter halbe sockenpaare (scheint schneller zu gehen ... zumindest die jeweils ersten socken ;-)):
und jetzt wird es peinlich (na ja, nicht wirklich ...) --- für meine neue küche brauchte ich natürlich auch topflappen (die alten werbedinger von einer backmischungsfirma aus halle an der saale waren zwar nett, aber mittlerweile gänzlich unansehnlich geworden) ... topflappen kann ich nicht kaufen, das bringe ich nicht über mich ... also habe ich gehäkelt. zunächst noch relativ stilvoll (die reste zu untersetzern für espressokocher und milchtopf und was auch immer verwurstet):
dann - ich habe bei fischer-wolle dreifädige sockenwolle betellt ("rosita", wie der vorname der sängerin die mit zunamen wie ein spanischer schinken heißt und vor vielen huntert jahren "roter mohn" gesungen hat ...), denn mein freund verlangte dünne sommersocken, und nun stricke ich mit 1,5 er nadeln und 40 maschen auf 10 cm ... dazu demnächst mehr ... , dann also, weil eben beim bestellen dieser dünnen sockenwolle mein blick auf anchor "magicline" gefallen ist und ich ob der leuchtenden farben und im häkelwahn gierig geworden war, musste ich eben auch dieses zeug bestellen und zu heut und gestern schnell zu diesem wenig dezenten teilen verarbeiten [syntax lebe wohl ...]:
beim nachschlagen, wie ich zunehmen muss, um achtecke zu häkeln (die dann aber mit den angegebenen 8 mal 2 feste maschen in eine feste masche der vorrunde rüschten und folglich beim zweiten versuch zu 7-ecken wurden [ungerade ist mir sowieso lieber ...], ist mir dann auch noch bewusst geworden, dass ich mein leben lang falsch gehäkelt habe (nämlich die häkelnadel von oben statt von unten um den faden zum durchholen geschlungen habe) ... die "neue" technik war dann aber nicht mehr vereinbar mit meiner häkelnadelhaltung (jede handarbeitslehrerin hätte mit dem rohrstock zugeschlagen, wenn sie mich hätte häkeln sehen können ...) ... kurz (an diesem abend stehe ich auf kriegsfuß mit der syntax ...): kurzzeitig konnte ich gar nicht mehr häkeln, nach und nach wurde es besser, und gegen ende des 4. lappens war ich perfekt und bekäme jetzt sicher ein ganz großes lob für die elegante haltung der häkelnadel ... nebenbei: so lassen sich jetzt auch kettmaschen problemlos häkeln, das war vorher immer ein krampf ... und eben deshlb habe ich den lappenrand auch einfach bekettmascht und bin ganz begeistert, wie hübsch das geworden ist:
übrigens ist das garn eigentlich eine zumutung (nicht nur die fast 3 euro für 50 gramm baumwollgarn): das ist so schrecklich lose verzwirnt, dass man nur mit mühe immer alle fäden erwischt. überhaupt mit einer 4er häkelnadel habe ich bestimmt mein leben noch nie zu tun gehabt ... egal ...
[ob ich demnächst mit klopapierrollenhütchen weiter mache? ... topflappen: der anfang vom ende ...]
z.b. diesen komischen vogel (opalabo, "tucan")
oder lauter halbe sockenpaare (scheint schneller zu gehen ... zumindest die jeweils ersten socken ;-)):
und jetzt wird es peinlich (na ja, nicht wirklich ...) --- für meine neue küche brauchte ich natürlich auch topflappen (die alten werbedinger von einer backmischungsfirma aus halle an der saale waren zwar nett, aber mittlerweile gänzlich unansehnlich geworden) ... topflappen kann ich nicht kaufen, das bringe ich nicht über mich ... also habe ich gehäkelt. zunächst noch relativ stilvoll (die reste zu untersetzern für espressokocher und milchtopf und was auch immer verwurstet):
dann - ich habe bei fischer-wolle dreifädige sockenwolle betellt ("rosita", wie der vorname der sängerin die mit zunamen wie ein spanischer schinken heißt und vor vielen huntert jahren "roter mohn" gesungen hat ...), denn mein freund verlangte dünne sommersocken, und nun stricke ich mit 1,5 er nadeln und 40 maschen auf 10 cm ... dazu demnächst mehr ... , dann also, weil eben beim bestellen dieser dünnen sockenwolle mein blick auf anchor "magicline" gefallen ist und ich ob der leuchtenden farben und im häkelwahn gierig geworden war, musste ich eben auch dieses zeug bestellen und zu heut und gestern schnell zu diesem wenig dezenten teilen verarbeiten [syntax lebe wohl ...]:
beim nachschlagen, wie ich zunehmen muss, um achtecke zu häkeln (die dann aber mit den angegebenen 8 mal 2 feste maschen in eine feste masche der vorrunde rüschten und folglich beim zweiten versuch zu 7-ecken wurden [ungerade ist mir sowieso lieber ...], ist mir dann auch noch bewusst geworden, dass ich mein leben lang falsch gehäkelt habe (nämlich die häkelnadel von oben statt von unten um den faden zum durchholen geschlungen habe) ... die "neue" technik war dann aber nicht mehr vereinbar mit meiner häkelnadelhaltung (jede handarbeitslehrerin hätte mit dem rohrstock zugeschlagen, wenn sie mich hätte häkeln sehen können ...) ... kurz (an diesem abend stehe ich auf kriegsfuß mit der syntax ...): kurzzeitig konnte ich gar nicht mehr häkeln, nach und nach wurde es besser, und gegen ende des 4. lappens war ich perfekt und bekäme jetzt sicher ein ganz großes lob für die elegante haltung der häkelnadel ... nebenbei: so lassen sich jetzt auch kettmaschen problemlos häkeln, das war vorher immer ein krampf ... und eben deshlb habe ich den lappenrand auch einfach bekettmascht und bin ganz begeistert, wie hübsch das geworden ist:
übrigens ist das garn eigentlich eine zumutung (nicht nur die fast 3 euro für 50 gramm baumwollgarn): das ist so schrecklich lose verzwirnt, dass man nur mit mühe immer alle fäden erwischt. überhaupt mit einer 4er häkelnadel habe ich bestimmt mein leben noch nie zu tun gehabt ... egal ...
[ob ich demnächst mit klopapierrollenhütchen weiter mache? ... topflappen: der anfang vom ende ...]
... comment
soma,
Montag, 22. Mai 2006, 13:07
also...
... für die fliederfarbenen könnte ich mich auch noch erwärmen, die sind echt putzig - das andere wäre mir dann doch zu bunt...
die schwarz-weißen sind selbstredend ein traum - wobei ich sagen muss, dass ich ja mittlerweile zu fast ellenbogenlangen kochhandschuhen gegriffen habe (ist besser so, wirklich) - und topflappen sind bei mir ohnehin nie da, wo sie hingehören, insofern unbrauchbar....
liebe grüße,
soma
die schwarz-weißen sind selbstredend ein traum - wobei ich sagen muss, dass ich ja mittlerweile zu fast ellenbogenlangen kochhandschuhen gegriffen habe (ist besser so, wirklich) - und topflappen sind bei mir ohnehin nie da, wo sie hingehören, insofern unbrauchbar....
liebe grüße,
soma
... link
... comment
angela,
Montag, 22. Mai 2006, 20:19
Très chic,
gerade die schwarz-grauen!!! Macht nur alle weiter so, dann warte ich demnächst auch mit Topflappen auf - andererseits: Ich habe vier Stück - immer zwei im Einsatz und selbstgehäkelt sind die natürlich auch - bloß halt schon viele Jahre alt... Plapper... also von wegen der Anfang vom Ende - dann gehen wir gemeinsam unter! Yeah!
Es grüßt ganz lieb die ebenfalls Rosita-besitzende Angela (die sich noch nicht an die dünnen Dinger rantraut, vor allem, weil sie aufwendige Fanderl-Muster plant und der Kopf nicht frei ist... neinnein)
Es grüßt ganz lieb die ebenfalls Rosita-besitzende Angela (die sich noch nicht an die dünnen Dinger rantraut, vor allem, weil sie aufwendige Fanderl-Muster plant und der Kopf nicht frei ist... neinnein)
... link
stricker,
Dienstag, 23. Mai 2006, 02:06
an so etwas hab ich auch gedacht ...
zugmaschenmuster mit der dünnen wolle, meine ich ... nur: nach meinen aktuellen strickerfahrungen mit bloßen rippen wage ich sehr zu bezweifeln, dass ich auf diese weise mehr als einen halben schaft zustande kriege ... obwohl das ergebnis natürlich wunderschön werden würde: soo fein! ach was: ich werde das beige-braune garn dezent zugmaschenmustern ...dann weiß ich wenigstens, warum ich das tue ... kaufen kann man so etwas dann nämlich wirklich nicht ...
ich habs gesehen, deine rosita ... diese schönen farben gibt es leider im katalog nicht mehr (da findet man nur noch blaugraubeigeschwarz ...) ... so ein paar knallrote mit muster wären auch was ... ; übrigens denke ich auch über socken mit einstrickmuster aus diesem garn nach ... und, auch nein! ... das werde ich weiter nur virtuell stricken ...
liebe grüße
jörg
ich habs gesehen, deine rosita ... diese schönen farben gibt es leider im katalog nicht mehr (da findet man nur noch blaugraubeigeschwarz ...) ... so ein paar knallrote mit muster wären auch was ... ; übrigens denke ich auch über socken mit einstrickmuster aus diesem garn nach ... und, auch nein! ... das werde ich weiter nur virtuell stricken ...
liebe grüße
jörg
... link
stephani,
Mittwoch, 24. Mai 2006, 01:16
Hi,
ich lese seit kurzem hier mit und bin begeistert ...gaaaanz toll geschrieben !
Deine Topflappen sehen super aus ! Mal sehen wann ich dazu komme, habe noch so einige andere Ideen. Ja, die Magic ist nicht so einfach zu häkeln...ziehe dann auch gerne die Maschen wieder auf bis ich alle Fäden habe. Mein Häkelbeutel daraus ist in Stäbchen, da langte Nadel 3.. bei den festen Maschen bin ich bis auf 5 gegangen ! Sonst wird es bei mir Bretthart :-( . LG Stephani
Deine Topflappen sehen super aus ! Mal sehen wann ich dazu komme, habe noch so einige andere Ideen. Ja, die Magic ist nicht so einfach zu häkeln...ziehe dann auch gerne die Maschen wieder auf bis ich alle Fäden habe. Mein Häkelbeutel daraus ist in Stäbchen, da langte Nadel 3.. bei den festen Maschen bin ich bis auf 5 gegangen ! Sonst wird es bei mir Bretthart :-( . LG Stephani
... link
stricker,
Donnerstag, 25. Mai 2006, 03:09
danke :-)
häkelnadelstärken sind schon etwas problematisch, auch wenn der einfluss auf das endergebnis deutlich geringer ist als bei stricknadeln ... ich habe immer das problem, dass die nadel, mit derich den faden gut "erwische" etwas zu dick ist, um sie durch die maschen zu schieben ... bei stärkeren garnen ist das weniger schlimm, aber bei dünnen häkelgarnen ... da probier ich immer endlos herum ...
die "magic..." -topflappen habe ich auch mehrmals anfangen müssen: der erste versuch war auch viel zu fest ... aber das konnte ich auch ohne wechsel der nadelstärke "hinbiegen" ... ich hab ja ewig nicht gehäkelt, da braucht man einige zeit, um wieder einigermaßen gleichmäßig zu werden ...
liebe grüße
jörg
häkelnadelstärken sind schon etwas problematisch, auch wenn der einfluss auf das endergebnis deutlich geringer ist als bei stricknadeln ... ich habe immer das problem, dass die nadel, mit derich den faden gut "erwische" etwas zu dick ist, um sie durch die maschen zu schieben ... bei stärkeren garnen ist das weniger schlimm, aber bei dünnen häkelgarnen ... da probier ich immer endlos herum ...
die "magic..." -topflappen habe ich auch mehrmals anfangen müssen: der erste versuch war auch viel zu fest ... aber das konnte ich auch ohne wechsel der nadelstärke "hinbiegen" ... ich hab ja ewig nicht gehäkelt, da braucht man einige zeit, um wieder einigermaßen gleichmäßig zu werden ...
liebe grüße
jörg
... link
... comment
naehfreundin,
Mittwoch, 24. Mai 2006, 16:10
Beim Lesen mußte ich eben Schmunzeln...
...denn ich habe mich wiedererkannt, z.B. halbe Sockenpaare....*lach*
... link
stricker,
Donnerstag, 25. Mai 2006, 03:11
und dabei ...
bin ich sonst so konsequent und habe immer wieder die stirn gerunzelt, wenn ich lesen durfte, das andere strickerInnen einzelsocken im dutzend "auswerfen" ... [die fünfte und sechste einzelsocke habe ich schon begonnen ... ;-)]
liebe grüße
jörg
liebe grüße
jörg
... link
kerstin_strickt,
Donnerstag, 1. Juni 2006, 00:53
Grübelgrübel
Weshalb strickst Du die megadünnen Socken nicht mit der Strickmaschine? Wäre das nicht eine Erleichterung?
Übrigens habe ich irgendwo (wenn ich nur wüßte, wo...) sogar Stricknadeln Stärke 000 aufgeführt gesehen, das ist eine US-Stärke. Da war man irgendwann (bei 2,0 mm, glaube ich) bei 0 angelangt, aber da war natürlich noch nicht wirklich Schluß, und deshalb mußte man dann Nullen anhängen, wahrscheinlich um ncht in die roten Zahlen zu kommen.
Übrigens glaube ich persönlich nicht an Nadelstärken, nur an Maschenproben. ;-)
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Übrigens habe ich irgendwo (wenn ich nur wüßte, wo...) sogar Stricknadeln Stärke 000 aufgeführt gesehen, das ist eine US-Stärke. Da war man irgendwann (bei 2,0 mm, glaube ich) bei 0 angelangt, aber da war natürlich noch nicht wirklich Schluß, und deshalb mußte man dann Nullen anhängen, wahrscheinlich um ncht in die roten Zahlen zu kommen.
Übrigens glaube ich persönlich nicht an Nadelstärken, nur an Maschenproben. ;-)
Zahlreiche Grüße
Kerstin
... link
stricker,
Dienstag, 6. Juni 2006, 02:38
stimmt ...
auch ich glaube nur an maschenproben ... ich habe nämlich festgestellt, dass ich bei meinem (zweifädig gezwirnten) selbstgesponnenen garn bedeutend dünnere nadeln brauche als bei lauflängenähnlichem gekauften ...
die us-stärken werden auch mit nullen bezeichnet, haben aber nichts mit den deutschen, historischen gemein (und die mm-entsprechungen sind auch nur annähernd und können variieren ... das ist der vorteil - für den hersteller! - wenn man einfach nummern und nichts nachmessbares angibt: da kann dann keiner reklamieren, das ein achtel-mm fehlt ...
und die socken stricke ich nicht auf der maschine, weil ich kein doppelbett habe und wenn ich eins hätte damit keine gerippten (3-1-rippen auch auf dem oberfuß) socken ohne endlose nähte herstellen könnte ... und, ähm, weil es mit den 1,75er nadeln eigentlich kaum auffällt: 8 maschen mehr in der runde und eine unbestimmte zahl runden mehr ... solange ich nicht zähle, merke ich das gar nicht ...
liebe grüße
jörg
die us-stärken werden auch mit nullen bezeichnet, haben aber nichts mit den deutschen, historischen gemein (und die mm-entsprechungen sind auch nur annähernd und können variieren ... das ist der vorteil - für den hersteller! - wenn man einfach nummern und nichts nachmessbares angibt: da kann dann keiner reklamieren, das ein achtel-mm fehlt ...
und die socken stricke ich nicht auf der maschine, weil ich kein doppelbett habe und wenn ich eins hätte damit keine gerippten (3-1-rippen auch auf dem oberfuß) socken ohne endlose nähte herstellen könnte ... und, ähm, weil es mit den 1,75er nadeln eigentlich kaum auffällt: 8 maschen mehr in der runde und eine unbestimmte zahl runden mehr ... solange ich nicht zähle, merke ich das gar nicht ...
liebe grüße
jörg
... link
... comment