Samstag, 6. November 2004
alter ego
so etwas brauche ich! ich meine eine schneiderpuppe. wirklich, das ist etwas, was mir ausgesprochen sinnvoll erscheint. aber ... eine busenlose verstellbare schneiderpuppe ist alles anderer als ein gängiger kaufhausartikel, außerdem teuer und sehrplatzintensiv. in den virtuellen weiten bin ich dann natürlich fündig geworden: selber machen!

wie? die methoden sind vielfältig, allen gemein ist, dass man einen perfekten klon bastelt und dazu zunächst kräftiges klebeband (oder gipsbinden ...) und ein altes t-shirt benötigt. alles klar? die prozedur der formabnahme erinnert dann eher an fetischistische sexualpraktiken oder eine ärztliche behandlung bei einem rippenbruch.

die klebeband-variante werde ich mir durch den kopf gehen lassen (ich bin leicht klaustrophobisch veranlagt aber tapfer ...).

... link (6 Kommentare)   ... comment


spinnradsuche
weihnachten nähert sich rasant, meine geschenkproduktion läuft noch gar nicht, aber auf meiner wunschliste steht ein spinnrad. heute beim spinntreffen hatte ich wieder gelegenheit, verschiedene räder auszuprobieren; die entscheidung fällt mir nicht leicht. ich mag keinen doppeltritt (kromski "minstrel" - sonst [technisch] sehr ansprechend, aber ich will mit einem bein auf dem boden bleiben und halte ein halbdemontiertes rad auch nicht für die ideallösung). eine flügelbremse scheint mir auch nicht das rechte zu sein (schlecht regulierbarer einzug; ich habe ein henkys [?] getestet, das sich andererseits jedoch sehr gut treten ließ). einfädig oder zweifädig mit spulenbremse scheint mir in meiner unerfahrenheit relativ gleichwertig. das neue "prelude" von kromski ist (nur) einfädig mit spulenbremse und hat nur einen tritt, ist relativ schlicht (mit den drechseleien könnte ich mich anfreunden, vielleicht...), bereitet mir aber bei höherer übersetzung probleme beim treten (anstrengend und auf dauer wohl nicht ideal). fazit: so ganz überzeugt bin ich von keinem der räder.

nun werde ich versuchen, das ashford "joy" noch einmal zu testen. das konnte ich ja bei christianes besuch ausprobieren, und erinnere mich, das ich spontan sehr begeistert war. außerdem finde ich das design (mit kleinen abstrichen) ausgesprochen gelungen. wenn es nur nicht das teuerste in der runde wäre ...

... link (2 Kommentare)   ... comment